Wissenswertes zu unreiner Haut

Kleine Mitesser oder Pickel kennen die meisten von uns aus der Pubertät. Doch auch als Erwachsene können uns Unreinheiten begleiten. Wir beleuchten die Ursachen von unreiner Haut und erklären dir, worauf du bei der Pflege achten kannst.

Merkmale

  • ölige und glänzende Haut
  • verstopfte Poren, Mitesser, Pusteln und entzündete Pickel
  • unebene Haut, gerötete Stellen durch Unreinheiten

Unreine Haut

Wieso entstehen Pickel, Papeln und Mitesser überhaupt? Wie erkenne ich unreine Haut und deren Ursachen? Und wie kann Naturkosmetik und die richtige Pflege dir bei unreiner Haut helfen, Entzündungen zu lindern und Narben vorzubeugen? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir dir.

Frauengesicht mit Brille

Unterschiedliche Arten von Pickeln und ihre Ursachen

Ob unter der Haut, an Kinn, Stirn, Wangen oder Nase – fast jeder Mensch hat einmal Pickel oder Mitesser. Wir erklären dir die verschiedenen Arten von Pickeln und mögliche Ursachen.

nkm Punktuelle Pickelpaste auf Gesichtshaut

Wie pflegt man unreine Haut?

Die richtige Hautpflege kann Hautunreinheiten gezielt entgegenwirken sowie vorbeugen. Dabei kannst du auf spezifische Wirkstoffe in deiner Kosmetik achten. Erfahre jetzt, wie du deine unreine Haut ...

Gesicht mit unreiner Haut durch komedogene Inhaltsstoffe

Komedogen – was bedeutet dieser Begriff eigentlich?

Komedogene Stoffe sind Substanzen, die die Entstehung von Komedonen (Mitessern) verursachen oder fördern. Wir erklären dir, was der Begriff "komedogen" genau bedeutet und welche Substanzen komedoge...

Wie entstehen Unreinheiten?

Wie entstehen Unreinheiten?

Talg, Keratin, Seborrhoe – was dahinter steckt und wie wir die Haut unterstützen können. Mehr erfahren zu Ursachen von unreiner Haut!

Ort der Unreinheiten und Rückschlüsse auf ihre Entstehung

Ort der Unreinheiten und Rückschlüsse auf ihre Entstehung

Wangen, Stirn, Nase, T-Zone – was die Orte, an denen Pickel und unreine Haut auftreten, uns über die Ursachen verraten.

Was tun bei Unreinheiten, Schuppen & Co.?

Was tun bei Unreinheiten, Schuppen & Co.?

Ist die Haut erst einmal im Ungleichgewicht äußert sie sich mit Unreinheiten, Schuppen und Reibeisenhaut. Erfahre in unserer neuen Podcast-Folge, was du dagegen tun kannst.

Unreine Haut & erhöhte Entzündungswerte

Unreine Haut & erhöhte Entzündungswerte

Warum ist es so wichtig, Entzündungen und Co. zu kennen? Was kann ich tun, um diese Prozesse zu optimieren, und wie unterstütze ich eine langfristige Hautgesundheit? Zunächst aber definieren wir: W...

Hautzustand: Unreine Haut

Hautzustand: Unreine Haut

Wie definiert sich eine Unreine Haut und wie pflegt man sie richtig? In der nkm-Podcastfolge befassen wir uns intensiv mit diesem Hautzustand und du erfährst alles, was du zu ihm wissen musst!