Die Haut ist unser größtes Organ. Entsprechend kann unreine Haut an vielen Stellen des Körpers zum Problem werden. Darüber hinaus kann unreine Haut unterschiedliche Ursachen haben, die u. a. mit Hauttyp, Alter, Geschlecht, und äußeren Faktoren wie der Umgebung, in der wir leben und arbeiten, zusammenhängen.
Hautpflege gegen Unreinheiten
Die gute Nachricht ist, dass die richtige Hautpflege und Reinigung den Hautunreinheiten gezielt entgegenwirken sowie diesen vorbeugen kann. Es gibt naturkosmetische Pflegeprodukte, die gezielt Wirkstoffe gegen Unreinheiten enthalten.
Wirkstoffe gegen Unreinheiten
Niacinamid
Dieses Vitamin hilft bei Unreinheiten, verfeinert vergrößerte Poren und glättet Unebenheiten.Glykolsäure
Die Fruchtsäure dringt als Inhaltsstoff tiefenwirksam in die Haut ein. Abgestorbene Zellen werden gelöst und das Hautbild sichtbar verbessert, da Glycolsäure die Zellerneuerung der Haut beschleunigt (z. B. über Nacht).-
Salicylsäure
Die fettlösliche Salicylsäure klärt verstopfte Poren und beruhigt gereizte Haut und ist insbesondere bei fettiger Haut zu empfehlen.
-
Aktivkohle
Der feinkörnige Kohlenstoff wird aus Holz, Torf, Kokosnussschalen oder Steinkohle gewonnen. Das schwarze Pulver entfernt dank seiner bindenden Eigenschaften Bakterien, Schmutz und Talgablagerungen aus den Poren (z. B. in Peelings und Hautmasken).
-
Tonerde
Naturbelassene Mineralerde wird schon immer für die Hautpflege verwendet. Sie wirkt reinigend, feuchtigkeitsspendend und regenerativ. Es gibt verschiedene Formen von Tonerde, wobei grüne Tonerde besonders für fettige Haut geeignet ist, da diese entzündungshemmend wirkt, die Hauterneuerung verstärkt anregt und überflüssige Substanzen bindet.