Deswegen haben wir Pickel am Po
Pusteln am Gesäß entstehen genauso wie unreine Haut am Rücken. Auch hier sitzen Talg- und Schweißdrüsen und kann es zu Verhornungen und Verstopfungen der Poren kommen. Zudem haben manche Menschen hier etwas mehr Körperbehaarung als andere. Mehr Haare bedeutet auch mehr Talgdrüsen, zudem können Schweiß und Schutz schneller in den Haaren hängen bleiben.
Die bereits beschriebenen Faktoren wie Genetik, Hormone, Lebensstil, Psyche und Ernährung begünstigen Pickel am Po. Vor allem Stress, welcher unsere Cortisol-Level steigen lässt, ist verantwortlich für sogenannte Stresspickel, die überall am Körper vorkommen können, aber eben auch am Po auftauchen. Das Stresshormon Cortisol steigert nämlich die Talgproduktion und die Produktion entzündungsfördernder Substanzen. Überall dort, wo vermehrt Talgdrüsen sitzen, zum Beispiel im Genitalbereich und bei manchen Menschen auch am Gesäß, wird diese zur Pickelursache.
Viel Zucker, Milchprodukte und tierische Fette werden zum entzüdungsfördernden Problem. Aber auch Nahrungsergänzungsmittel wie etwa Proteinpulver können dahinterstecken und Pickel am Po und am Körper verursachen.
Was am Po noch wichtiger erscheint, als am Rücken, sind äußere Faktoren wie Reibung, Wärme, Feuchtigkeit und mangelnde Luftzirkulation, verursacht durch Kleidung. Der Wärmestau lässt hier besonders häufig Hitzepickel sprießen. Schließlich sind unsere Hosen meist weniger atmungsaktiv und zudem enger als unsere T-Shirts.
Noch mehr als am Rücken gilt es also Scheißbildung, angestaute Wärme oder Feuchtigkeit, wie Reibung am Gesäß zu vermeiden, um die Ursachen für Unreinheiten auszuschalten und neuen Pickeln vorzubeugen. Gleichzeitig kann eine tägliche sanfte Reinigungsroutine verhindern, dass Bakterien die Haut irritieren und Entzündungen verursachen.
Gründe für Pickel am Kinn und am Dekolleté
Die Haut am Dekolleté ist ähnlich aufgebaut wie die Gesichtshaut. Sie ist etwa so dünn und verfügt über ähnlich viele Talgdrüsen und Schweißdrüsen. Pickel am Kinn oder Unreinheiten am Hals haben daher auch oft ähnliche Ursachen wie unreine Gesichtshaut.
Allerdings sind für die Pickel auf der Brust größtenteils die gleichen Faktoren verantwortlich wie am restlichen Körper. Wir haben sie bereits ausführlich besprochen. Die Genetik, der Hormonhaushalt, der Lifestyle, Medikamente, sowie Stress und Ernährung können Pickelbildung am Dekolleté begünstigen.
Auch die von außen wirkenden Auslöser sind ähnlich, angestaute Wärme und Feuchtigkeit unter Kleidung verursachen Hitzepickel. Schweiß staut sich an - vor allem in der bereits erwähnten suprasternale Rinne über dem Brustbein - und begünstigt Verstopfungen und Entzündungen der Drüsen. Reibung durch Kleidung oder Accessoires reizt die Haut noch weiter.
Auch die bereits erwähnte Mallorca-Akne, die durch einen poren-verstopfenden Mix aus Sonnenschutzmitteln, Schweiß und Hautschuppen entsteht, kann an der Brust für Unreinheiten sorgen. Was nicht bedeutet, dass man auf Sonnenschutz verzichten sollte, sondern viel mehr heißt, dass man verträgliche Produkte braucht, welche die Haut nicht irritieren.
Ein Parfüm, das man direkt auf das Dekolleté sprüht oder eine neue Gesichtspflege, die man gerade testet, können die Haut am Hals, Kinn und an der Brust ebenso reizen. Ähnlich wie am Rücken und an den Schultern, sowie am Po und im Intimbereich gilt es also, Reizungen zu meiden und die Haut frei von Schweiß und Schmutz zu halten, um Pickelchen vorzubeugen. Wenn die Akne am ganzen Körper dann doch auftaucht, brauchst du die richtige Pflege, um die Haut zu beruhigen, die Entzündung zu stoppen und das Hautproblem schließlich loszuwerden.
Das kannst du gegen Pickel am ganzen Körper machen
Hast du die Ursache hinter der Akne erkannt, fällt es dir leichter, diese auszuschalten, um die weitere Entstehung von Pickeln möglichst zu vermeiden. Trotzdem brauchst du nun die richtige Hautpflege gegen Pickel am ganzen Körper, die deine Haut wieder in Balance bringt und ihre Heilung unterstützt.
nkm hat gleich drei spezielle Produkte entwickelt und ein Pflege-Duo aus zwei Schritten konzipiert, das hilft Unreinheiten vorzubeugen. Du kannst sie bei Pickeln am Rücken anwenden, Unreinheiten am Po damit behandeln oder dein Dekolleté damit pflegen. Sie sind für die Anwendung am ganzen Körper ausgelegt.
Punktuelle Pickel Paste: Intensivpflege gegen Hautunreinheiten am Körper
Die punktuell anwendbare Pickel-Paste von nkm ist quasi deine erste Anlaufstelle, wenn Pickel am Körper auftreten. Sie besteht aus zwei Phasen. Du solltest also beim Auftragen darauf achten, beide auf die Haut zu bringen. Wenn du einen Pickel am Rücken oder am Körper behandeln willst, stell erst sicher, dass die Hautstelle sauber und trocken ist. Tupfe dann mit einem (wiederverwendbaren) Wattestäbchen beide Phasen der Paste auf und lasse sie wirken - am besten über Nacht. Am nächsten Morgen lässt sich die Paste einfach mit warmem Wasser abwaschen.
Während du schläfst, peelt die Intensivpflege gegen Pickel, die kleine Stelle deiner Haut und hilft Verhornungen zu lösen. Die enthaltene BHA Salicylsäure und AHA-Milchsäure unterstützen den Pfropfen auf der verstopften Pore zu lösen. Gleichzeitig wirkt Zink entzündungshemmend, und ein Pflanzenkomplex mit antimikrobiellem Rosmarin hilft dabei, dass Bakterien sich nicht weiter ausbreiten.
Klärender Krafttoner: Frischekick gegen Unreinheiten
Wenn du in manchen Körperregionen vermehrt zu unreiner Haut neigen solltest, zum Beispiel am Dekolleté, am Po oder am Rücken, dann ist der Klärende Krafttoner von nkm die richtige ausgleichende Pflege, die deine Haut genau dort braucht, um weitere Ausbrüche vorzubeugen.
Trage deinen Toner auf sauberer und trockener Haut mit einem Pad oder einem sauberen Tuch auf und lasse ihn einziehen. Du kannst den Toner auch direkt auf betroffene Stellen sprühen. Gerade am Rücken ist es leichter das Produkt aufzusprühen. Danach kannst du auch feuchtigkeitsspendende Hautpflege nutzen.
Etwas vorsichtig, solltest du damit auf zu Akne neigenden Hautstellen trotzdem sein. Verwende den Toner nicht täglich oder kombiniere ihn mit einer probiotischen Pflege, um das Mikrobiom und deine Hautbarriere zu unterstützen. Denn nur wenn deine Hautbarriere wieder intakt ist, kann sie sich selbstständig gegen unerwünschte Bakterien und Entzündungen schützen.
Im Klärenden Krafttoner sorgt porenverfeinerndes Niacinamid für ein ebenmäßiges Hautbild, während beruhigender Rosmarin hilft die Talgproduktion auszubalancieren und Zink entzündungshemmend wirkt.
SOS Pickel Duo: Vorbeugende Pflege gegen unreine Haut am Körper
Beide Produkte sind gemeinsam auch als Set erhältlich. Denn im Duo sind die Punktuelle Pickel Paste und der Klärende Krafttoner vereint.
Hat sich die Entzündung beruhigt und die Haut an der Stelle wieder geglättet, kannst du zum zweiten Produkt aus dem Pickel-Duo mit zwei Pflegeschritten greifen: Auf die Punktuelle Pickel-Paste folgt der Klärende Krafttoner, der die Haut dabei unterstützt weitere verstopfte Poren und Unreinheiten vorzubeugen und die Talgproduktion der Haut wieder ins Gleichgewicht zu bringen.