Immer noch ernten unsere lieben Atelier-Mädels erstaunte Blicke, wenn sie Leuten mit empfindlicher, fettiger oder unreiner Haut von den Vorteilen der Ölreinigung, auch Oil Cleansing Method oder OCM genannt, berichten. Wir erklären dir, was die Methode ausmacht, geben dir Tipps für die Hautpflege mit Öl und zeigen dir, was die Ölreinigung mit unserem Milden Reiniger so besonders macht.
Wie funktioniert die Oil Cleansing Methode (OCM)?
Gleiches löst Gleiches
Diesen Satz, welcher das Lösungsverhalten verschiedener Stoffe beschreibt, hast du bestimmt schon einmal zu Schulzeiten im Chemieunterricht gehört. Tatsächlich lässt sich mit diesem Satz auch ganz leicht das Prinzip von Oil Cleansing erklären.
Wasserbasierte (hydrophile) Stoffe lösen sich gut in wasserhaltigen Lösungsmitteln. Umgekehrt lösen sich also die fettliebenden (lipophile) Substanzen am besten in ölhaltigen Lösungsmitteln.
Make-up Entferner und Hautreinigung in einem
Reinigungsöle wirken wie ein natürliches Lösungsmittel. So hilft das Öl zunächst beim Abschminken: Das Gemisch an Make-up, Sonnenschutz und anderen Umwelteinflüssen ist fettlöslich und lässt sich somit gründlich, porentief und vor allem sanft entfernen.
Gleichzeitig wird die Haut von natürlichen fettlöslichen Stoffen befreit: Mit dem Reinigungsöl werden überschüssiger Talg und Bakterien von deinem Gesicht abgenommen. Die Haut ist anschließend sauber und bereit für die anschließende Hautpflege.