Was musst du bei der Anwendung von Peelings mit AHA / BHA / PHA beachten?
Wahl der Produkte: Achte bei der Entscheidung, welches Peeling du anwenden möchtest, auf die Inhaltsstoffe und deren Verträglichkeit. Informiere dich im Vorfeld, welche Kombination du testen möchtest, ob das Peeling deiner Wahl dermatologisch getestet und ärztlich geprüft ist und vor allem ob das Peeling für deinen Hauttyp geeignet ist.
Produkte vorher testen: Bevor das ausgewählte Peeling zum ersten Mal angewendet wird, solltest du es vorher an einem kleinen Hautareal testen: Achte auf diese Vorgehensweise insbesondere bei empfindlicher Haut, um unerwünschte Reaktionen und Ergebnisse zu vermeiden. Hinweis: Eine milde Rötung oder leichtes Kribbeln nach dem Auftragen ist normal und kann bei jedem Hauttyp vorkommen.
Zeitpunkt der Anwendung: Wann solltest du AHAs, BHAs und PHAs am besten benutzen? Das Peeling am besten am Abend verwenden. Das hat den Vorteil, dass sich die Haut über Nacht regenerieren kann. Denn nach der Anwendung sollte man die jungen Zellen vor der direkten Sonne schützen und ihnen Zeit zum Erholen geben.
Haut richtig vorbereiten: Ein AHA, BHA oder PHA Peeling wird nach einer sanften Reinigung der Haut verwendet. Auf das Reinigen mit einer Hautbürste oder andere aggressivere Reinigungsmethoden solltest du vor der Benutzung chemischer Peelings unbedingt verzichten.
Vorsicht bei der Kombination von peelenden Produkten: Am Anfang der Anwendungsphase von chemischen Peelings empfehlen wir dir, für einen Zeitraum von ca. zwei Wochen nur ein einziges Produkt anzuwenden. Auf diese Weise kannst du testen, wie die Verträglichkeit für dich und deinen Hauttyp ist.
Produkte richtig anwenden: Je nach Produktart und Einsatzkonzentration der chemischen Peelings verbleibt das Produkt nach der Anwendung auf der Haut oder muss abgenommen werden. Hierzu am besten die produkteigene Anwendungsbeschreibung lesen.
Nach dem Peeling pflegen: Anschließend sollte eine Gesichtscreme oder andere Pflege passend zu deinem Hauttyp die Routine abschließen. An den Tagen nach der Nutzung des Peelings sollte unbedingt darauf geachtet werden, einen Sonnenschutz (mindestens LSF 30 für alle Hauttypen) zu verwenden, da die hauteigene Sonnenschutzfunktion durch das Peeling geschwächt wird.
AHA, BHA, PHA bei Schwangerschaft oder Stillzeit: Bei der Wahl von Peeling-Produkten sollte individuell darauf geachtet werden, ob sie für Schwangere geeignet sind. Im Zweifelsfall immer mit dem Frauenarzt oder der Frauenärztin abstimmen, ob Cremes oder ein Peeling mit PHA, AHA oder BHA bei Schwangerschaft genutzt werden dürfen.