nkm hat Geburtstag: Vier Jahre voller Leidenschaft, Innovation und Gemeinschaft

Katja Schweiger Online Redaktion

Liebes nkm Dorf,

Heute feiern wir unseren vierten Geburtstag. Wir blicken zurück auf eine unglaubliche Reise, die uns bis hierher geführt hat. Als ein junges Unternehmen, das wirksame und regionale Hautpflegeherstellt, war jede Etappe auf diesem Weg von großer Bedeutung. Unser Erfolg wäre ohne das Engagement und die harte Arbeit des ganzen Teams nicht möglich gewesen. Gemeinsam haben wir Hindernisse in Chancen verwandelt und Ideen in die Realität umgesetzt. In diesem Blogartikel werfen wir einen Blick auf die Meilensteine, die wir in den letzten Jahren markiert haben, und lassen uns von unserem Team inspirieren, indem sie uns ihren persönlichen #meinnkmmoment teilen.

Wie alles begann

Die Geschichte von nkm ist eng mit unserer Gründerin Mareike verbunden. Mareike kämpfte seit ihrer Jugend mit empfindlicher Haut und hartnäckiger Akne. Statt sich entmutigen zu lassen, war sie durch die Situation inspiriert und hat nach Lösungen gesucht. Sie vertiefte sich in die Wissenschaft der Kosmetik, um zu verstehen, wie Haut und Hautpflege funktioniert und wie sie sich selbst mit Pflanzen helfen konnte, die vor ihrer Haustür waren. In ihrem Studentenwohnheim begann sie, erste eigene Rezepturen aus regionalen Rohstoffen für ihre Hautpflege herzustellen.

Irgendwann wollte sie nicht nur sich selbst helfen, sondern auch andere Menschen bei Hautproblemen unterstützen. Sie startete den Instagram-Account @naturkosmetikmuenchen, um ihr Wissen zu teilen und erhielt viel positive Resonanz. Die Community – Mareikes nkm Dorf – wuchs und interessierte sich mehr und mehr für Hautpflege und Mareikes Produkte. So entstand die Idee für nkm! Aus Mareikes Streben nach gesunder Haut und ihrem Wunsch, anderen zu helfen. Ihre Vision für wirksame, ethische Hautpflege spiegelt sich heute in jedem nkm Produkt wider.

Wie Mareike das alles wahrgenommen hat und was ihr #meinnkmmoment war, kannst du in ihrem Beitrag zu ihrem #meinnkmmoment auf LinkedIn nachlesen.

2019: Der Grundstein von nkm

Das Jahr 2019 markiert den Anfang eines Traums: Mareike begann, Rohstoff-Sets mit handgeschriebenen Anleitungen aus ihrer Wohnung in München zu verkaufen. Die Nachfrage war so groß, dass Mareike zusammen mit ihrem Partner und Mitgründer Alex gegen Ende des Jahres auch die ersten fertig angerührten Produkte anbot. Mit dem Goldenen Trio, also dem Milden Reiniger, dem Antimikrobiellen Toner und dem Intensivöl, ging es also los – nkm war geboren.

Die Produkte und Päckchen stapelten sich, das Wohnzimmer wurde zu klein – es war Zeit für einen Ort, wo Platz zum Rühren und Verpacken war. Mareike und Alex fanden einen Raum in einem Künstlerkollektiv; inspiriert von der Kunst und ihrem eigenen Handwerk, dem Selbstrühren, fand das Wort "Atelier" Einzug in den nkm Wortschatz. In dieser aufregenden Zeit kamen auch die ersten Teammitglieder, Partner und Freunde zu nkm. Viele von ihnen sind bis heute noch eng mit nkm verbunden, und ihre Unterstützung und Leidenschaft sind ein wichtiger Teil der nkm Geschichte.

Was Alex mit der Gründungsgeschichte und dem weiteren Entstehen von nkm verbindet, kannst du in seinem Beitrag zu seinem #meinnkmmoment auf LinkedIn nachlesen

#meinnkmmoment – das seid ihr, die Community! Es gibt Kund:innen bei uns in Hamburg, die tatsächlich so etwas wie Bekannte oder sogar Freund:innen geworden sind. Mit einer ganz besonderen Kundin hatte ich so ein tolles Gespräch, dass wir uns am Ende mit Tränen in den Augen umarmt haben. nkm ist nicht nur Beauty-Produkte, sondern so viel mehr!

Lilli, Atelier Hamburg

2020: Mut und Wachstum

Im Jahr 2020 starteten wir durch. Mit der Gründung der nkm Päckchen GmbH professionalisierten wir unsere Logistik und machten so noch weitere Produkt Launches möglich: Der Teintausgleichende und Pigmentierte Sonnenschutz, der Erfrischende Reiniger, die Erneuernde Feuchtigkeitscreme und die Rosen-Mandel-Creme gingen an den Start.

Doch das war noch nicht alles: Im Juli eröffneten wir stolz unser erstes Atelier in München und näherten uns damit unserer Community noch mehr an. Dominik und sein Team empfangen euch seitdem und geben euch neben Produktempfehlungen auch gerne eine Hautberatung. Gleichzeitig wuchs das nkm Dorf auf Instagram immer weiter, bis wir gegen Ende des Jahres über 100.000 Follower bei unserem Weg mitnahmen und über Hautpflege und den Aufbau unseres Unternehmens informierten.

2021: Engagement und Expansion

Das Jahr 2021 brachte eine Fülle von neuen Produkten: Im März kamen mit unseren Deocremesdie ersten Körperprodukte; im Sommer folgten die Punktuelle Pickel-Paste und die CBD-Maske. Unsere Mission, effektive Hautpflege auf pflanzlicher Basis anzubieten, wurde mit dem Launch des Mineralischen Enzympeelings, des Klärenden Krafttoners und des Probiotischen Konzentrats immer deutlicher. Unsere Produktpalette wurde zudem um die Mineralische Linie mit dem Mineralischen Reiniger, der Ultrafeuchten 24h Barrierecreme und der Creme für die ganze Familie erweitert; auch die Ärztlich unterstütze Linie startete mit dem ersten Produkt, dem 0,3% Retinol Serum.

Im Juli eröffneten wir unser zweites Atelier, um noch mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, nkm hautnah zu erleben. In Hamburg, Mareikes Heimatstadt kann man seitdem bei Lilli und ihrem Team einkaufen. Im November ging außerdem Mareikes Buch über Haut, Hautpflege und Selbstrühren von Kosmetik in den Verkauf.

Ich bin vor Jahren zufällig auf nkm gestoßen und habe nach gewisser Beobachtungszeit auf Instagram in Produkte investiert. #meinnkmmoment war, als ich durch die Verwendung der Produkte meine Neurodermitis in den Griff bekommen habe. Seitdem musste ich kein Cortison mehr verwenden! Nun kann ich meine Liebe und mein Wissen zur Hautpflege teilen und an unsere Kund:innen weitergeben.

Juli, Atelier Berlin

2022: Innovation und Weiterentwicklung

Im Jahr 2022 legten wir unser Engagement für Tierrechte und Nachhaltigkeit noch stärker in den Fokus, indem wir stolz PETA approved wurden. Mit zwei Produktneuheiten, dem 10% AHA / BHA / PHA Peeling und dem Antioxidativen Zellschutzserum, konnten wir unsere Palette um neue Favoriten erweitern.

Die Highlights des Jahres warteten aber gegen Ende: Im November starteten wir stolz unser Mehrwegsystem mit eigens designten Mehrwegflaschen; ein wichtiger Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft und Umweltschutz. Zudem präsentierten wir ein aufgefrischtes, moderneres Erscheinungsbild – nkm wird erwachsen. Eine Woche später hatten wir gleich noch einen Grund zum Feiern: Mit unserem Atelier in Berlin öffneten Janine und ihr Team der nkm Community die dritte Tür in Deutschland.

#meinnkmmoment war definitiv, als ich für die Marke modeln durfte. Nachdem ich auf nkm umgestiegen war und erste Erfolgserlebnisse damit hatte, war es mein größter Traum, der 1,5 Jahre später in Erfüllung ging: Ich hatte die Ehre, für nkm vor der Kamera zu stehen und jetzt stehe ich auch noch hier im Atelier und kann jeden Tag über die Produkte lernen und mein Wissen und die Liebe zur Hautpflege an die Kund:innen weitergeben. Ich kann nicht aufhören zu grinsen!

Trace, Atelier Berlin

Danke an alle, die mit kleinen und großen Beiträgen nkm haben wachsen lassen. Wir sind unglaublich dankbar für eure Unterstützung, euer Vertrauen und eure Liebe zu nkm. Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft und die nächsten gemeinsamen Etappen unserer nkm Reise.

Cheers auf die nächsten vier Jahre und darüber hinaus!

Alles Liebe,
Euer nkm Team

Unsere Geburtstagswoche: Ein Rückblick

In unserer Geburtstagswoche vom 28.08. bis 03.09. haben wir gefeiert und gelacht, in den Ateliers und online. Mit Überraschungen und exklusiven Angeboten konnten wir unserem Dorf etwas Zurückgeben und damit Danke sagen.

Dein Matcha ging auf uns: Wir haben die Health Bar eingeladen und es gab Matcha aufs Haus für unsere Kund:innen. Mit Matcha als antioxidativem Power-Wirkstoff starteten wir so den Tag mit Hautpflege von innen und außen. Die Ateliers waren voll, wir hatten tolle Gespräche mit euch und der Matcha war super lecker. Danke an euch und auch an unsere Freunde der Health Bar, die diesen Tag so schön gemacht haben.

Exklusive Gewinnspiele und Aktionen: Online und in den Ateliers gab es zusätzlich noch weitere Überraschungen. Ab einem Einkaufswert von 95€ gab es als Überraschungsprodukt unseren Mini Erfrischenden Reiniger als Geschenk dazu und außerdem hattet ihr die Chance auf die Teilnahme am nkm Day Gewinnspiel. Die 5 Gewinnerinnen wurden bereits benachrichtigt und bekommen exklusive Einblicke hinter die Kulissen von nkm.

Viel Freude und Dankbarkeit: Insgesamt blicken wir mit viel Freude und Dankbarkeit auf diese Woche zurück. Wir haben unglaubliches Feedback und Unterstützung erfahren und durften mit vielen von euch ins Gespräch gehen und unsere persönlichen #meinnkmmoment Momente teilen. Lieben Dank an jede und jeden von euch, der Teil unserer Geburtstagswoche war.

2023: Wertschätzung und Wandel

Das Jahr 2023 begann mit einer besonderen Ehre, als wir sowohl den German Design Award (Gold) als auch den European Design Award (Silber) erhielten. Diese Auszeichnung steht für unser Engagement für Hautpflegeprodukte, die nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch sind. Auch unser neues City Office in München darf sich schön nennen: Im Juli sind wir eingezogen, fühlen uns super wohl und endlich hat jede:r unserer Mitarbeiter:innen einen (eigenen) Platz im Quartier!

Doch auch bei unseren Produkten hat sich einiges getan: Im März führten wir den Partiellen Peeling Balsam ein, der unsere Produktpalette weiter diversifizierte. Außerdem waren zwei der größten Projekte des Jahres unser bisher schönster und stabilster Adventskalender sowie die Neuauflage unserer beliebten Ultrafeuchten 24h Barrierecreme

Mein nkm Moment: Unsere Geschichten

Während wir auf diese Meilensteine zurückblicken, möchten wir auch eure Geschichten hören. Wie seid ihr zu nkm gekommen? Welche Erinnerungen verknüpft ihr mit unseren Produkten? Welche Erlebnisse hattet ihr mit nkm? Welche Emotionen verbindet ihr mit unserer Marke? Teilt euren #meinnkmmoment mit uns oder stöbert in den Beiträgen anderer, denn eure Geschichten sind ein wesentlicher Teil unserer Reise.

Das könnte dich auch interessieren

Seren Guide: Finde dein passendes Gesichtsserum

Seren Guide: Finde dein passendes Gesichtsserum

Keine Frage, du brauchst ein Serum. Aber welches? Ein hoch konzentriertes Gesichtspflegeprodukt wie ein Serum kann dank wertvoller Inhaltsstoffe deine Pflege revolutionieren, dein Hautbild verbesse...

Meist GelesenLichtschutzfaktor mit Make-up Effekt

Lichtschutzfaktor mit Make-up Effekt

Wir kennen es alle, der Sommer ist da und der Blick in den Spiegel verrät: der Winter war lang! Ja, Blässe ist gesund für unsere Haut, aber den Summer-Glow finden wir trotzdem gut, oder? Unser pigm...

Meist GelesenTipps für natürlich guten Schlaf

Tipps für natürlich guten Schlaf

Weshalb ist guter Schlaf so wichtig für unseren Körper und was hilft wirklich, um morgens erholt aufzuwachen? Mit diesen simplen Tipps, lässt es sich deutlich besser schlafen und du kommst mit mehr...