Obwohl alle unsere Produkte dermatologisch für normale oder empfindliche Haut getestet sind, empfehlen wir unseren Neukund:innen einen Patch Test zu machen, bevor die neuen Produkte in die Pflegeroutine übernommen werden. Besonders bei sensibler Haut macht dieser Schritt Sinn.
Was ist ein Patch Test?
Bei einem Patch Test werden kleine Mengen von einem Produkt auf die Haut aufgetragen werden, um festzustellen, ob deine Haut alle Komponenten gut verträgt. In der Kosmetik soll ein Patch Test sicher stellen, dass dein neues Produkt zu dir passt und deine Haut nicht negativ reagiert.
Wie funktioniert ein Patch Test?
Um ein Produkt im Patch Test zu testen, trage eine kleine Menge auf die Innenseite des Arms auf und lasse es circa 24 Stunden lang einwirken. Beobachte dabei die Stelle etwas genauer und achte auf etwaige Reaktionen. Wenn nichts auftritt, kannst du um sicher zu gehen, den Vorgang am Hals wiederholen. Wenn die Hautpartie gesund aussieht und sich gut anfühlt, solltest du dein neues Pflegeprodukt nutzen können.
Wer sollte einen Patch Test durchführen?
Generell empfehlen wir allen unseren Kund:innen vor dem ersten Gebrauch eines Produktes einen Patch Test zu machen. Ganz besonders solltest du diesen aber berücksichtigen, wenn du eine empfindliche Haut hast und dein Körper auch sonst eher sensibel auf neue Produkte reagiert.
Das könnte dich auch interessieren
Die Ursache vieler Hautleiden liegt in dem richtigen Umgang und der Förderung eines gesunden Mikrobioms. Von Unreinheiten bis Trockenheit, Akne oder Ekzeme - das Mikrobiom ist unserem Organismus zw...
Pickel ausdrücken - Dos & Don'ts
Anstatt deine Pickel auszudrücken kannst du mit diesen Tipps, einer guten Hautpflege und SOS-Produkten dein Hautbild verbessern.
Wie stelle ich meine Pflegeroutine zusammen
Eine Pflegeroutine ist die ideale Produktkombination für jede Haut und für jedes Alter. Es sind Empfehlungen aus der Produktentwicklung hinsichtlich Produktkombinationen, -abfolgen und Inhaltsstoff...