Dunkle Augenringe – Ursachen und Tipps

Dunkle Augenringe – Ursachen und Tipps

Melina Bröker Online Redaktion

Viele kennen es, man schaut morgens mit kleinen Äuglein in den Spiegel und sieht richtig verschlafen aus. Die Augenpartie ist eventuell etwas angeschwollen und lässt einen müde erscheinen. Puffy eyes - oder eben geschwollene Augen - freuen sich über etwas Kühles, um schnell abzuschwellen und frisch in den Tag zu starten. Wir verraten dir unsere Tipps und erklären, was helfen kann. Zudem erfährst du, was du gegen dunkle Augenringe tun kannst.

Inhalt im Überblick

Abschwellendes Augengel

Wirkt Schwellungen und dunklen Augenringen rund um die Augenpartie entgegen.

  • Reduziert Augenringe und Augensäckchen sichtbar.
  • Mit antioxidativen Holunderblüten, aufhellendem Ascorbyl Glucoside (Vitamin-C Derivat) und vasokonstriktivem Koffein.
  • Speziell für sichtbare Augenringe und den empfindlichen Augenbereich entwickelt.
Abschwellendes Augengel von nkm
Abschwellendes Augengel Angebot32,00 €(2.133,33 €/l)

Mögliche Ursachen geschwollener Augen

Kein Grund zur Sorge, in den meisten Fällen verschwinden geschwollene Augen nach kurzer Zeit wieder von allein. Doch was sind eigentlich die häufigsten Ursachen von Augenringen und geschwollenen Augen, vor allem morgens nach dem Aufwachen?

Müdigkeit und Stress

Eine der häufigsten Ursachen für geschwollene Augen am Morgen ist Schlafmangel. Wenn wir nicht genügend Schlaf bekommen, kann sich dies auf unseren Körper auswirken, was sich besonders schnell um die Augen herum zeigt.  

Auch zu viel Bildschirmzeit ist ein Stressfaktor für die Augen. Sorge also dafür, dass dein Körper genug Zeit bekommt, um sich zu regenerieren und sich deine Augen nicht überanstrengen, sondern ausreichend erholen können.  

Dehydrierung und Wassereinlagerungen

Dehydrierung findet dann statt, wenn unser Körper nicht ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist. Dann neigt er dazu, Wasser zu speichern, was zu Schwellungen im Gesicht, einschließlich der Augen, führen kann. Auch eine ungesunde Ernährung kann zu geschwollenen Augen beitragen. Denn der Verzehr von salzhaltigen Lebensmitteln, Alkohol und koffeinhaltigen Getränken kann dazu führen, dass der Körper Wasser speichert und Schwellungen verursacht, die auch unterm Auge sichtbar werden können. Eine ausgewogene Ernährung kann also ebenfalls helfen, geschwollene Augen zu reduzieren. 

Achte auch darauf, ausreichend Wasser zu trinken, um den Körper zu hydrieren. Zudem kann man die Augen darin unterstützen sich feucht zu halten, in dem man die Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen erhöht. Dabei kann ein Luftbefeuchter helfen, aber auch schon eine Schüssel Wasser auf der Heizung oder das Aufhängen nasser Wäsche (aber Achtung, höher als 60% sollte die Luftfeuchtigkeit nicht sein, wegen Schimmelgefahr). 

Allergische Reaktionen und hormonelle Veränderungen

Allergien können ebenfalls zu geschwollenen Augen am Morgen führen. Pollen, Staub, Tierhaare oder andere allergene Substanzen können Reizungen und Schwellungen in den Augen verursachen. Versuche allergieauslösende Substanzen zu vermeiden oder lasse dich bei Verdacht auf eine Allergie ärztlich beraten. Auch hormonelle Veränderungen oder die natürlichen Veränderungen, die mit dem Alterungsprozesses einhergehen, können geschwollene Augen begünstigen.

Woher kommen dunkle Augenringe?

Augenringe sind dunkle Verfärbungen oder Schatten unter den Augen, die aus verschiedenen Gründen entstehen können. Mögliche Ursachen von dunklen Augenringen sind ebenfalls Müdigkeit und Schlafmangel, Dehydrierung, genetische Veranlagung, der natürliche Alterungsprozess, Allergien, Stress oder eine unausgewogene Ernährung. Ähnlich wie bei geschwollenen Augen hilft auch hier ausreichender Schlaf (7-9 Stunden pro Nacht), viel Wasser trinken, eine gesunde Ernährung, Stressreduktion, kühlende Kompressen bzw. Augenpads und spezielle Augenpflege-Produkte mit Inhaltsstoffen wie Hyaluronsäure. Diese kann die Haut etwas aufpolstern und lässt die darunter liegenden Blutgefäße weniger durch die Haut schimmern.  

Was kann gegen geschwollene Augen und Augenringe helfen?

Haushaltsmittel

Hat jeder zu Hause und wirkt schnell: der kalte Löffel. Kälte wirkt bei geschwollenen Augen angenehm und abschwellend. Stecke dazu zwei Löffel für circa 15 Minuten ins Eisfach und lege sie anschließend für 5 Minuten auf deine Augen. Auch der Klassiker - die Gurkenscheibe - kann gut helfen, denn Gurken bestehen bis zu 97 Prozent aus Wasser und sind, besonders gut gekühlt, eine erfrischende Wohltat für die Haut. (Übrigens: Gurkenhydrolat findest du auch in unserem Algen-Hyaluronserumund Kühlenden Körperserum, es wirkt feuchtigkeitsspendend, beruhigt und erfrischt.) Sieht also nicht nur cool aus, sondern ist auch herrlich entspannend. Gönne dir die kleine Auszeit, um in Ruhe durchzuatmen oder nutze sie für eine kurze meditative Pause. 

Die richtige Pflege

Unser Abschwellendes Augengel bietet hier eine sanfte und effektive Lösung, um deine Augenpartie zu pflegen und zu revitalisieren. Das Gel wurde speziell für die empfindliche Haut um die Augen herum formuliert, Ophthalmologisch getestet und enthält hochwertige natürliche Inhaltsstoffe wie Ackerschachtelhalm (feuchtigkeitsspendend) oder Holunderblüten-Extrakt ( (antioxidativ).

Die leichte Gel-Textur zieht schnell ein und hinterlässt ein angenehmes erfrischendes Gefühl auf der Haut. Nimm dir etwas Zeit dein Augenpflegeprodukt in die Haut einzuklopfen oder einzumassieren. Das hilft den Lymphfluss anzuregen und Schlackenstoffe abzutransportieren. Das Abschwellende Augengel hilft Augenringe und Augensäckchen sichtbar zu reduzieren und wurde speziell für den empfindliche Augenbereich entwickelt - für eine strahlende Augenpartie! 

Trendalarm Augenpads  

Augenpads sind eine einfache und effektive Möglichkeit, um müde und gestresste Augen zu beleben und können dir zu einem frischen und wachen Blick verhelfen. Um unserem Anspruch gerecht zu werden so wenig Müll wie möglich zu produzieren, haben wir wiederverwendbare Augenpads entwickelt. Auf diese wird einfach unser Abschwellendes Augengel, die Regenerierenden Augencreme oder der Linien- und Faltenfüller gegeben und anschließend werden sie auf die Haut unter die Augen „geklebt“. Somit können die Wirkstoffe intensiver in die Haut eindringen und der Effekt des jeweiligen Produkts ist nochmals intensiver. Außerdem kann man die Pads vor der Verwendung auch wunderbar im Kühlschrank lagern, sodass ein kühlender und somit weiterer abschwellender Effekt hinzukommt.  

Was macht unsere Augenpads so besonders?  

Seit vielen Jahren wird medizinisches Silikon mit Erfolg zur Behandlung und Reduktion von Narben eingesetzt. Im Prinzip hilft Silikon auf der Haut die perfekte Umgebung für Feuchtigkeit - ein sogenanntes Mikroklima zu schaffen. Die obere Silikonschicht der Pads ist undurchlässig für Wärme und Feuchtigkeit. Das heißt, es kommt keine Luft an die Haut heran und es kann auch keine Wärme entweichen. Wärme und Feuchtigkeit werden also an der Hautoberfläche gesammelt und stauen sich. Dadurch wird die Aufnahmen von Inhaltsstoffen verbessert und die Haut wird besser durchblutet. Das polstert die Falten unter dem Pad auf und sorgt für einen strafferen und geglätteten Look. 

So wendest du die Augenpads richtig an 

Reinige deine Haut und pflege sie mit deiner herkömmlichen Pflegeroutine. Wasche deine Augenpads vor der Verwendung unter klarem Wasser ab. Gib nun ein wenig Abschwellendes Augengel, die Regenerierenden Augencreme oder den Linien- und Faltenfüller auf die Pads und klebe sie unter die Augen (wenn du das Produkt lieber erst auf die Haut gibst und dann die Pads drauf legst, funktioniert das natürlich ebenso gut). Die Augenpads kannst du circa 10-20 Minuten auf der Haut lassen. Entferne sie dann von der Haut, wasche sie ab und lasse sie an der Luft trocknen. Das restliche Produkt kannst du sanft mit den Fingern in die Haut einklopfen. Beachte aber bitte: Teste zunächst, ob deine Haut eventuell empfindlich reagiert und lasse deine Augenpads das erste Mal nur 5 Minuten auf der Haut.

Von Augencreme bis Augengel: Die beste Augenpflege für dich

Von Augencreme bis Augengel: Die beste Augenpflege für dich

Warum und vor allem welche Augenpflege die richtige für dich, deinen Hauttyp und deine Bedürfnisse ist, erfährst du hier. Fältchen, Augenringe, reife, trockene oder empfindliche Haut - hier findes...

Das könnte dich auch interessieren

alle anschauen
Meist GelesenMythos Face Tape: Was steckt hinter dem Beauty Trend?

Mythos Face Tape: Was steckt hinter dem Beauty Trend?

In den letzten Jahren hat sich Face Tape als neuer Beauty Trend etabliert, der verspricht die Haut im Schlaf zu straffen und das Auftreten von Falten zu vermindern. Die Anwendung soll dabei angebli...

Meist GelesenFrauengesicht mit roten Haaren

Slow Aging - so bleibt deine Haut lange jung

Unsere Haut erfüllt eine Vielzahl lebenswichtiger Funktionen, darunter den Schutz vor Umwelteinflüssen, die Regulierung der Körpertemperatur und die Wahrnehmung von Reizen. Mit zunehmendem Alter un...

Faltenbildung und Elastizitätsabfall

Faltenbildung und Elastizitätsabfall

Falten im Gesicht, am Hals, unter den Augen – im Alter verliert die Haut an Elastizität. Wir erklären dir die Ursachen der Faltenbildung, ihren Folgen und wie du gegen Hautalterung vorbeugen kannst.