Augencreme, Augenserum oder Augengel: So findest du das Richtige für dich
Es gibt Produkte für empfindliche Haut, trockene Haut, reife Haut, gegen Augenringe oder gegen Falten. Man kann zwischen Augencreme, Augenserum, Gel und Pads wählen. Kurz: Die Auswahl ist groß und die Entscheidung entsprechend nicht leicht. Aber wenn man weiß, wonach man sucht, findet man garantiert die passende Pflege für den eigenen Hauttyp und die eigene Augenpartie.
Überlege dir also zunächst, was du brauchst. Möchtest du Faltenbildung vorbeugen, trockene Haut pflegen, dicke Augen abschwellen lassen oder dunkle Schatten aufhellen? Entsprechend gibt es für jedes Bedürfnis passende Inhaltsstoffe. Produkte mit Hyaluronsäure sind feuchtigkeitsspendend, Kollagen, Resveratrol und Retinol können Linien und Faltenbildung vorbeugen, Vitamin C und Antioxidantien schützen die Haut gegen freie Radikale. Koffein in Produkten kann helfen, geschwollene Tränensäcke zu reduzieren.
Du kannst auch zwei Produkte miteinander kombinieren oder parallel verwenden. Besonders sinnvoll ist es zum Beispiel morgens zu einem beruhigenden, abschwellenden Gel und abends zu einer reichhaltigen Formel gegen Trockenheit zu greifen.
Grundsätzlich ist es ratsam, auf parfümfreie und silikonfreie Produkte zu setzen, um die Bindehaut nicht zu reizen. Für Menschen mit empfindlichen Augen oder sensibler Haut ist dies besonders wichtig. Naturkosmetik ohne reizende, aber dafür mit gut verträglichen und ebenso wirksamen natürlichen Inhaltsstoffen wie Edelweiß, Heidelbeersamenöl, Holunderblüte, Ackerschachtelhalm kann eine tolle Alternative für sensible Haut darstellen.
Neben den Inhaltsstoffen spielt auch noch die Textur eine wichtige Rolle in der Produktwahl. Augengels haben meist eine beruhigende Wirkung und helfen bei Schwellungen. Zudem ziehen sie noch schneller ein als Cremes. Dafür sind Augencremes in der Regel reichhaltiger und können gegen Trockenheitsfältchen eingesetzt werden. Seren haben grundsätzlich hochkonzentrierte Formulierungen und können Anzeichen der Hautalterung vorbeugen.
Andere Produkte wie Augenpatches und Augenpads können in bestimmten Situationen oder Tagen bei Bedarf zusätzlich verwendet werden. Augenpatches werden über das pflegnde Serum unter die Augen geklebt. So sollen die Wirkstoffe aus dem Serum etwas mehr Zeit haben, um in die Haut einzuziehen. Ähnlich wie eine Tuchmaske speziell für die Augenpartie. Sie sind das kleine Extra, das man seiner Haut hin und wieder gönnen kann.
Falten vorbeugen: Reichhaltige Augencreme
Wenn es darum gehen soll, Trockenheit zu vermeiden, Faltenbildung vorzubeugen und die Haut bei der Regeneration zu unterstützen, dann ist eine reichhaltige Feuchtigkeitspflege für die Augen eine tolle Wahl. [3] Natürliche Öle wie Traubenkernöl, sind langfristige Feuchtigkeitsspedner. Glycerin und Hyaluronsäure werden wegen ihrer feuchtigkeitsbindenden Wirkung häufig in Augencremes eingesetzt. [1] Kollagen kann als strukturgebendes Protein das Gewebe unterstützen. [1] Vitamin E und andere Antioxidantien, können die Haut bei der Abwehr gegen schädliche Umwelteinflüsse schützen. [1] Während Ceramide helfen, die Hautbarriere zu stärken, die Zellstruktur der äußeren Hautschicht unterstützen und Feuchtigkeitsverlust verhindern.
Die Regenerierende Augencreme von nkm pflegt die Haut um die Augen mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen und schützt vor äußeren Umwelteinflüssen. So hilft die regenerierende Formel die Bildung von Fältchen vorzubeugen.
Sie wurde speziell entwickelt, um Trockenheit und die ersten Anzeichen der Hautalterung, wie feine Linien, Krähenfüße und Elastizitätsverlust, zu bekämpfen. Die sanfte Augencreme eignet sich daher speziell für trockene Haut und reife Haut, kann aber auch von sensiblen Hauttypen und bei empfindlichen Augen verwendet werden.
Ergänzend zur reichhaltigen Augencreme kann zudem der Linien- und Faltenfüller von nkm eine tolle Option für eine reife oder trockene Augenpartie sein. Das Slow-Aging-Produkt von nkm unterstützt die Haut bei der Regenration und reduziert sichtbar feine Falten, weshalb es auch gut um die Augen angewendet werden kann.
Gegen Augenringe: Beruhigendes Augengel
Koffein wird eine hautstraffende Wirkung nachgesagt, weil es die Blutgefäße verengen und damit auch gegen Schwellungen helfen soll. Noch besser sollen jedoch kühlende Produkte und glättende Inhaltsstoffe wie natürliches Schachtelhalmextrakt wirken. Pflanzliche Antioxidantien und Entzündungshemmer, wie Holunderblütenextrakt oder Vitamin C helfen gleichzeitig, die Haut zu beruhigen.
Um Schwellungen zu reduzieren und müde Augen wieder aufzuwecken, sind also kühlende, beruhigende Gel-Formeln in Verbindung mit sanften Klopfmassagen gut geeignet. Das Abschwellende Augengel von nkm wurde entwickelt, um Trockenheit, Schwellungen und dunkle Augenringe zu bekämpfen. Die erfrischende Gel-Textur ist besonders leicht und zieht schnell ein und spendet der empfindlichen Augenpartie ausreichend Feuchtigkeit. So können sich Schwellungen legen, der Blick wird wacher und die Haut wird gleichzeitig gegen Schäden durch äußere Faktoren gestärkt.
Die leichte Textur und die belebende Formel machen das erfrischende Gel zum perfekten Pflegeprodukt für die Augenpartie für den Morgen. Abends kann die reichhaltige Augencreme die Haut bei ihrer natürlichen Regeneration im Schlaf unterstützen.
Extra sanft: Pflege für empfindliche Augen
Wenn du besonders schnell tränende oder sich leicht rötende Augen hast, lohnt es sich, die Liste der Inhaltsstoffe zu checken. Parfum und Duftstoffe, können dein Augen unnötigem Stress aussetzen. Greife daher zu sanften Produkten, die speziell für empfindliche Haut geeignet und getestet sind oder zu zertifizierter Naturkosmetik. Bei nkm kommen keine zusätzlichen Dufttoffe und ausschließlich pflanzliche Inhaltsstoffe zum einsatz die ohne Bedenken rund um das Auge verwendet werden können.
Trend-Alarm: Aufhellende Augencremes
Aktuell ist die aufhellende Augencreme super angesagt. nkm setzt dafür auf ein Vitamin-C-Derivat und Holunderblütenextrakt gegen dunkle Schatten. Allerdings sollte man nach der Verwendung von Vitamin C im Gesicht und vor allem auf der empfindlichen Haut rund um den Augenbereich unbedingt auch noch Sonnenschutz auftragen.