Wie erkenne ich trockene Haut?

Nina Weber Online Redaktion

Trockene Haut ist ein Hautzustand, der genetisch bedingt ist. Er unterscheidet sich noch einmal von dehydrierter Haut, was nur ein temporärer Hautzustand sein kann. In der Pflege sind sie jedoch ähnlich.

Die Merkmale trockener Haut erkennen

Nicht nur im Winter kann sich Haut schnell trocken anfühlen. Doch es ist ein großer Unterschied, ob dies vereinzelt vorkommt oder das Gefühl vorherrscht, die Haut ist immer trocken. Rissige Stellen, Spannungsgefühl und abfallende Hautpartikel können nur einige der Erkennungsmerkmale sein. Wir möchten dir helfen, die passende Pflegestrategie zu finden, damit deine Haut wieder frisch und vital wird.

Typische Anzeichen trockener Haut

Ursachen für trockene Haut können äußere und innere Faktoren sein. Ausgedehnte Sonnenbäder, sehr trockene Luft, heißes Baden oder Duschen können die Haut austrocknen. Dadurch werden ihr Lipide und Feuchtigkeit entzogen. Auch Pflegeprodukte- und -routinen, die nicht optimal auf die Haut abgestimmte sind, können dazu führen, dass sich die Haut trocken und rau anfühlt.

Zudem kann die Neigung zu trockener Haut auch erblich bedingt sein. Auch mit dem Alter wird die Haut meist eher trocken.

Damit in Verbindung können auch auftreten:

  • Spannungsgefühl
  • Juckreiz
  • abfallende Hautpartikel
  • Rötungen
  • dünnere Epidermis 
  • Pergamenthaut

Was du gegen trockene Haut tun kannst?

Vorab ist es wichtig zu verstehen, welche Ursachen trockene Haut haben kann. Die häufigsten haben wir dir in folgenden Artikeln zusammengefasst:

Wenn du weißt, warum du unter trockener Haut leidest, kannst du dann Pflegeprodukte besser auf deine Bedürfnisse abstimmen und deine Routine finden.

Das könnte dich auch interessieren

nkm Pflaumenbalm in der Hand

Trockene Haut Pflege: So machst du es richtig

Bei der Pflege trockener Haut solltest du auf bestimmte natürliche Wirkstoffe setzen. Wir geben dir eine Übersicht, welche Inhaltsstoffe deiner Haut helfen, ihre Feuchtigkeit zu halten.

Trockene Haut durch Stress

Trockene Haut durch Stress

Stress ist ein alltäglicher Begleiter. Als solcher wirkt er sich leider auch negativ auf unseren Körper aus. Wir erklären dir, welche Auswirkungen er auf unser Hautbild hat und was du dagegen tun k...

Äußere Ursachen trockener Haut

Äußere Ursachen trockener Haut

Umwelt, Raumklima und falsche Pflege – Trockene Haut entsteht oft durch äußere Einflüsse. Manchmal können auch Stress oder die Ernährung Auslöser sein. Wir zeigen dir, worauf du achten kannst.