Im Gegensatz zu trockener Haut oder sensibler Haut ist normale Haut weniger pflegebedürftig. Dennoch braucht sie regelmäßig Feuchtigkeit und Pflege, damit das ebenmäßige Hautbild erhalten bleibt.
Normale Haut pflegen
Für normale Haut eignen sich Cremes mit ausgewogenem Fett- und Feuchtigkeitsanteil. Im Sommer sind leichte Feuchtigkeitscremes besser, im Winter reichhaltigere Zubereitungen. Nachts können bei Bedarf fetthaltigere Produkte aufgetragen werden.
Hautreinigung nicht unterschätzen
Auch bei der normalen Haut spielen Make-up-Reste, Staub und Schadstoffe aus der Umwelt, die sich über den Tag/Nacht auf der Haut sammeln können, eine Rolle. Die Gesichtsreinigung sollte also trotzdem gründlich und großflächig erfolgen. Die Oil Cleansing Method ist eine gute Methode, um solche Verschmutzungen zu entfernen und Unreinheiten vorzubeugen.
Vor Überpflegung schützen
Typischerweise reagiert auch normale Haut auf das Überpflegen durch zu viele Produkte und äußere Reize. Daher sollte die Pflege nicht übermäßig angewendet werden. Weniger ist hier mehr.
Auch normale Haut wird zu reifer Haut
Ab dem durchschnittlich 25. Lebensjahr verlangsamt sich der Zellerneuerungsprozess in der Haut. Pflegeprodukte, die der vorzeitigen Hautalterung entgegenwirken, können in die Pflegeroutine aufgenommen werden. Alle Artikel zu reifer Haut und passenden Pflegetipps!
Das könnte dich auch interessieren
Was zeichnet normale Haut aus?
Normale Haut wird als ausgeglichener Hautzustand bezeichnet. Wie du normale Haut erkennst, welche Eigenschaften sie besitzt und mit welcher Pflegeroutine du sie optimal schützen kannst, erfährst du...
Die optimale Pflege für normale Haut
Damit das ebenmäßige Hautbild erhalten bleibt, solltest du wissen, wie du sie optimal pflegst. Erfahre alle wichtigen Tipps und worauf du bei deiner Pflege besonders achten solltest!