Herstellung und Rezepturen

Entzündungshemmende Körpercreme aus drei Zutaten

Minuten Lesezeit
02. Dezember 2020
/assets/nkm-autorinnen-bilder-mareike-peters.png
Mareike Peters
Gründerin
/assets/nkm-herstellung-entzuendung-koerpercreme.webp

Hier kommt meine liebste Körpercreme aus nur drei Zutaten. Sie ist einer Whipped Shea nachempfunden, jedoch mit deutlich regionaleren und wertvolleren Inhaltsstoffen!

Lange hatte ich mit Problemhaut zu kämpfen ‒ unreine Haut im Gesicht und ekzematische Zustände am Körper. Mit selbsthergestellter Kosmetik habe ich nicht nur gelernt, meiner Haut bei akuten Schüben aus der Patsche zu helfen. Ich habe es auch geschafft, dass diese Schübe fast gar nicht mehr auftreten.

Phase

Inhaltsstoff

Kategorie

%

gr

tM

A

Pflaumenkernbutter

Wirkstoff

ca. 50 %

22 g

B

Kamillenöl

Basis

ca. 50 %

0,5 - 7 g

C

Vitamin E

Funktional

1 %

0,5 g

Geeignet für: entzündliche Haut, ekzematische Hautzustände, juckreizgeplagte Haut und trockene Winterhaut.

Zubehör

  • 1 x Becherglas oder Petrischale

  • 1 x Feinwaage

  • 1 x Messlöffel

  • 1 x Isoproylalkohol (zur Desinfektion)

  • 1 x Handschuhe

Hierfür benötigst du unser kleines Basis-Set.

Anleitung

Reinige und desinfiziere deine Arbeitsfläche und das Rührzubehör gründlich.

Schritt 1

Wiege die gewünschte Menge Pflaumenkernbutter ab und gib sie in eine Schale. Im Originalrezept wird die Pflaumenkernbutter mit einem Handrührgerät aufgeschlagen. Es reicht jedoch auch, diese gründlich mit einem Messlöffel oder einer Gabel zu zerkleinern.

Schritt 2

Gib nun so viel Kamillenöl hinzu, bis die Körpercreme eine luftige Konsistenz erreicht und eine hellblaue Farbe bekommt, insgesamt aber nicht mehr als 7 g. Mareike nutzt den in nicht gen-modifiziertem Sojaöl gelösten Kamillenextrakt von nkm, es kann jedoch auch mit purem Kamillenblütenöl oder dem Komplex des milden Reinigers variiert werden.

Schritt 3

Rühre nun noch 0,5 g Vitamin E unter und fülle die fertige Creme in einen geeigneten Tiegel.

Schon ist deine entzündungshemmende Körpercreme fertig! Licht- und wärmegeschützt ist sie bis zu 6 Monate haltbar.  

Gut zu wissen

  • Du hast noch Sheabutter zu Hause? Das Rezept lässt sich selbstverständlich auch gut mit Sheabutter herstellen. Wegen der regionaleren Herkunft und des angenehmeren Dufts verwenden wir hier allerdings lieber Pflaumenkernbutter.

  • Da die Creme eine wasserfreie Rezeptur hat, ist sie auch komplett konservierungsmittelfrei. Vitamin E funktioniert hier wunderbar als Antioxidans, fängt die freien Radikale ein und sorgt für lange Haltbarkeit. Schütze deine Creme bitte in jedem Fall vor Wasserkontakt!

Mareike zeigt dir in diesem Video, wie du die Entzündungshemmende Körpercreme aus drei Zutaten bei dir zu Hause anrührst. Viel Spaß beim Rühren!

Something went wrong, please contact us!

Warenkorb