Hast du schon mal etwas von Skin-Cycling gehört? Wir erklären dir, wie die angesagte Hautpflege-Methode funktioniert und worauf du achten solltest
Wieso ist Skin-Cycling sinnvoll?
Skin Cycling kann hilfreich sein, wenn du unsicher bist, wie du unterschiedliche Wirkstoffe in deiner Hautpflegeroutine am sinnvollsten kombinierst. Denn die vielen Produkte auf dem Markt können schon mal überfordernd sein. Hinzu kommt, dass es bei zu häufiger Verwendung von bestimmten Wirkstoffen wie Retinoiden oder Salicylsäure zu Irritationen oder einer gestörten Hautbarriere kommen kann. Beim Skin Cycling wird bei der Benutzung der Produkte eine genaue Reihenfolge eingehalten, was eine optimale Balance zwischen Hautpflege und Hautregeneration schafft.
Die Skin Cycling Pflegeroutine - so geht’s:
Mit Skin Cycling ist eine Hautpflegeroutine von vier Tagen gemeint, die sich nach der Anwendung (wie ein „Cycle“) wiederholt. Am ersten Abend verwendest du ein chemisches Peeling, am zweiten Retinoide und am dritten und vierten Abend hautregenerierende Produkte. Diese Methode soll dir dabei helfen, Hautpflege-Produkte richtig anzuwenden, sodass sie effektiv wirken können, ohne deine Haut dabei zu überfordern. Im Folgenden siehst du eine Übersicht der vier Anwendungstage (bzw. Abende, denn die Produkte der Skin Cycling Methode wendest du am besten vor dem Schlafen gehen an).
1. Abend: Retinol
Am ersten Abend der Skin Cycling Routine geht es los mit einem Retinol-Produkt z.B. unserem 0,3% Retinol Serum. Das Retinol wird hierbei verwendet, um die Zellneubildung zu fördern. Durch die neugebildeten Zellen wandern die darüber liegenden älteren Hautzellen an die Hautoberfläche und somit auch Hautschuppen und eingelagertes Melanin. Auch fördert Retinol die Kollagenbildung und wirkt feinen Linien und Falten entgegen.
2. Abend: Chemisches Peeling
Am zweiten Abend vom Skin Cycling trägst du nach deiner normalen Gesichtsreinigung ein chemisches Peeling auf, z.B. unser 10% AHA/BHA/PHA Peeling. Das Peeling befreit die Hautoberfläche von verhornten Hautschüppchen und wirkt bis tief in die Poren reinigend, was bei regelmäßiger Anwendung das Hautbild ebenmäßiger erscheinen lässt. Nach der Anwendung eines chemischen Peelings ist die Haut besonders aufnahmefähig und du solltest anschließend mit deinem gewohnten Pflegeprodukt fortfahren, hier kannst du z.B. wunderbar die Erneuernde Feuchtigkeitscreme, das Intensivöl oder die Ultrafeuchte 24h Barriere Creme verwenden.
3. & 4. Abend
Anschließend folgen zwei Regenerationstage. An diesen Tagen empfehlen wir dir, mit deiner üblichen Pflegeroutine fortzufahren. Besonders gut eignen sich für die Extra-Pflege das Algen-Hyaluronserum und die Creme für die ganze Familie. Morgens sorgt z.B. das Antioxidative Zellschutzserum für Feuchtigkeit und ein frisches Hautbild.
Passende Produkte für dein Skin Cyceling
Wir haben noch ein paar Tipps für dich
Langsam herantasten
Wenn du sehr empfindliche Haut hast, könnte die Skin Cycling Methode deine Haut eventuell überfordern. Taste dich also am besten langsam heran und beobachte, wie deine Haut reagiert, um die Produkte entsprechend anzupassen. Wenn deine Haut nach der Anwendung brennt oder Rötungen auftreten, könntest du die Abstände zwischen den Retinol- und AHA/BHA/PHA- Produkten etwas vergrößern und deine Haut auch am 5. und 6. Abend regenerieren lassen.
Bei Rosacea, Ekzemen oder starker Akne solltest du dich vorher dermatologisch beraten lassen.
Worauf du achten solltest:
Zusätzlich muss während der gesamten Anwendungszeit des 0,3% Retinol Serums und des 10% AHA/BHA/PHA Peelings tagsüber auf Sonnenschutz (mindestens LSF 30) geachtet werden, denn durch die Entfernung der abgestorbenen Hautschüppchen kommen junge empfindliche Zellen zum Vorschein, welche vor den UV-Strahlen geschützt werden sollten.
Was du noch über Skin Cycling wissen solltest
Die Haut durchläuft diesen Prozess der Hautregeneration übrigens dauerhaft. Durch das Skin Cycling beschleunigen wir jedoch die Zellerneuerung und das Abstoßen alter Zellen. Durch eine regelmäßige Anwendung können auch Unreinheiten minimiert und Pigmentflecken weniger sichtbar werden, das Hautbild wird geebnet und die Hautregeneration wird unterstützt. Klingt doch fantastisch, oder? Probiere es aus, wir sind gespannt, wie dir Skin Cycling gefällt!
Blog posts
Alles, was du über Sonnenschutz wissen musst
Welche Hautschäden können UV-Strahlen verursachen? Wie schützt man sich am besten vor der Sonne? Welche Sonnencreme bei welchem Hauttyp? Alles Wichtige zum Sonnenschutz erklärt von Hautärztin Dr. m...
Alles, was du über Dermarolling wissen musst
Regelmäßiges Rollen sorgt für eine gleichmäßigere Hautstruktur und wird zur Behandlung unterschiedlicher Hautprobleme angewendet. So kann man Narben und Pigmentstörungen verblassen lassen und Fältc...
Unreine Haut & erhöhte Entzündungswerte
Warum ist es so wichtig, Entzündungen und Co. zu kennen? Was kann ich tun, um diese Prozesse zu optimieren, und wie unterstütze ich eine langfristige Hautgesundheit? Zunächst aber definieren wir: W...