8 Tipps, wie du reifer Haut vorbeugen kannst
Die folgenden acht Faktoren fördern eine frühzeitige Hautalterung und wirken sich negativ auf den Hautturgor aus:
Ungesunde Ernährung
Die Bausteine der Haut stammen aus der Nahrung, die ein Organismus zu sich nimmt. Fettreiche Speisen ohne Ballaststoffe stören die natürlichen Hautprozesse und fördern ein ungleichmäßiges Hautbild. Wohingegen die Nährstoffe in ausgewogenen Mahlzeiten das Material liefern, das die Haut für ihre Regenerationsprozesse nutzen kann.
Schädliche Chemikalien
Kontaktdermatitis wird häufig durch den Kontakt mit einer hautschädigenden Substanz oder einem Allergen verursacht. In vielen Haushalten befinden sich Reinigungs- und Kosmetikprodukte, welche die Hautstruktur nahezu täglich angreifen.
Einatmen von Tabakrauch
Rauchen erhöht die Produktion eines Enzyms, welches den Abbau von Kollagen und der Vitamine A und C fördert. Es schränkt die Durchblutung ein und behindert die Nährstoffversorgung der Hautzellen.
Moderate Luftqualität
Ähnlich wie Zigarettenrauch gelangen auch Schadstoffe aus der Luft über die Lunge in die Blutbahn.
Make-up
Häufig mit Schadstoffen und Füllstoffen belastete, handelsübliche Make-up-Produkte verhindern die Luftzirkulation der Haut. Zudem wird Make-up oftmals nicht gründlich genug entfernt.
Mangelnde Feuchtigkeit
Gelernt haben wir, dass Feuchtigkeit einen Großteil des gesunden Hautgewebes ausmacht. Nicht ausreichende Feuchtigkeit in einer Hautzelle lässt diese schrumpeln.
Bewegung
Mangelnde Bewegung hindert die optimale Blutzirkulation und damit die Zufuhr an Nährstoffen und Sauerstoff.
Sonne
UV-B- und UV-A-Strahlen penetrieren die Hautoberfläche und schädigen die Zell-DNA. Zwar fangen die Melanozyten einen Teil der Sonnenstrahlen ab, jedoch ist der Schutz begrenzt. Deshalb ist das tägliche Tragen von Sonnenschutz wichtig – nutze deine Sonnencreme daher auch im Winter!
Alles Wichtige zum Schutz der Haut vor Sonne liest du in unserem Interview mit der Hautärztin Dr. med. Anne Gürtler. Das Interview findest du hier: “Alles, was du über Sonnenschutz wissen musst!”