Wie Malvenblüten in der Naturkosmetik eingesetzt werden
Mit ihren beruhigenden und entzündungshemmenden Eigenschaften finden die Blüten der wilden Malve natürlich auch als Wirkstoff in der Naturkosmetik Verwendung. Sie werden schon seit vielen Jahrhunderten eingesetzt, um zur Pflege und Regeneration der Haut beizutragen. Man findet Malvenblüten insbesondere in feuchtigkeitsspendenden und hautberuhigenden Produkten, um auf natürliche Weise Irritationen und Trockenheit entgegenzuwirken. Bei unseren Produkten kommt Malvenblütenextrakt zum Einsatz.
Kosmetikprodukte mit Malvenblüten können zu einer besseren Hauttextur und einem frischen Teint beitragen. Sie spenden Feuchtigkeit und bewahren die Haut vor dem Austrocknen. Malvenblüten werden deshalb gerade bei gereizter und gestresster Haut eingesetzt. Indem sie die Zellerneuerung ankurbeln, gelten sie auch als effektiver Wirkstoff in Anti-Aging Produkten. Sie helfen dabei, Rötungen und Spannungsgefühle zu lindern, gleichen trockene Stellen aus (3) und unterstützen die Hautbarriere mit ihrer feuchtigkeitsspendenden Wirkung und ihrer Fähigkeit, freie Radikale zu binden. (2)
Ihre antioxidativen Eigenschaften machen Malvenblüten besonders wirksam bei Akne und selbst eine Dermatitis kann auf natürliche Weise mit Malvenblütenextrakt behandelt werden. (1)
Malvenblüten werden also aus guten Gründen so gerne in der Naturkosmetik eingesetzt, denn sie sind ein effektiver Inhaltsstoff, der die Haut nicht nur pflegt, sondern auch regeneriert und auf natürliche Weise schützt. Ihre Anwendung ist im medizinischen und kosmetischen Bereich erforscht und für vielseitige Beschwerden anerkannt. Das Besondere an ihnen ist, dass sie sehr vielseitig zum Einsatz kommen – sowohl vorbeugend (etwa zur Unterstützung der Hautbarriere) als auch bei akuten Beschwerden wie Unreinheiten oder Trockenheit. (1)
Naturkosmetik mit Malvenblüten von nkm
Bei Kosmetik denkst du vielleicht zuerst an die Pflege der Gesichtshaut, aber auch deine Kopfhaut braucht Aufmerksamkeit. Gerade dann, wenn sie gereizt und trocken ist oder zu Schuppen neigt. Die entzündungshemmenden Eigenschaften der Malvenblüten machen sie ideal für die Anwendung auf sensibler, gestresster und juckender Kopfhaut. Die enthaltenen Schleimstoffe legen sich nämlich wie eine schützende Barriere auf die Kopfhaut und schonen sie vor Umwelteinflüssen. Gleichzeitig spenden die Malvenblüten der Haut zusätzliche Feuchtigkeit und beruhigen gereizte, gerötete und trockene Stellen, sodass du trockenen Schuppen und Juckreiz endlich "Lebewohl" sagen kannst. (3)
Aus diesen Gründen ist das Extrakt der Malvenblüten einer der wichtigsten Inhaltsstoffe in unserem beruhigenden Kopfhaut Serum, das wir speziell für trockene und juckende Kopfhaut entwickelt haben. Das Blütenextrakt sorgt gemeinsam mit den Wirkstoffen Allantoin und Herzsamen für mehr Feuchtigkeit, beruhigt Irritationen und hilft wirksam gegen trockene Schuppen. Die Anwendung ist ganz einfach: Du kannst direkt nach der Haarwäsche ein paar Tropfen auf die Kopfhaut auftragen und sie etwas einmassieren. Unser Kopfhaut Serum ist sogar für die tägliche Anwendung geeignet, falls du dir besonders schnelle Erfolge wünschst.
Allergiepotenzial und Verträglichkeit von Malvenblüten
Es liegen keine Hinweise zum möglichen allergischen Potenzial von Malvenblüten vor. Wir empfehlen aber immer, bevor man neue Produkte in die Routine integriert, einen Patch Test zu machen (das Produkt also nicht direkt im Gesicht auftragen, sondern eine kleine Menge auf der Arminnenseite auftragen und 24 Stunden warten, um allergische Reaktionen auszuschließen).
Phototoxizität
Es liegen keine Hinweise zur möglichen Phototoxizität von Malvenblüten vor.