Reinigungsspray für unterwegs (& für deine Yogamatte)

Mareike Peters Gründerin

Ein Reinigungsspray, das deine Yogamatte nach einem anstrengenden Workout wieder gut duften lässt

Am liebsten mache ich Yoga, wenn der Raum voll frischer Luft ist, gestaubsaugt wurde und die Matte schon sauber und wohlig duftend auf mich wartet! Doch auch für schnell gereinigte Hände ist dieses plastikfreie Reinigungsspray perfekt.

Mareike, Gründerin

Besonders in Zeiten wie diesen überkommt uns ab und an ein Bedürfnis nach einer schnellen Handreinigung. Und nach einer besonders schweißtreibenden Asana sehnt man sich nach einer einfachen und praktischen Reinigungsmethode für die Matte. Doch ein überteuertes Produkt in einer Einmal-Plastikflasche kommt für uns nkm-Dorfbewohner selbstverständlich nicht infrage! Daher haben wir uns für euch eine einfache und blitzschnelle Rezeptur überlegt:

Geeignet für: schnelle Handreinigung, Yogamattenreinigung und zero waste.

Phase Inhaltsstoff Kategorie % gr
A Kosmetisches Haarwasser (vergällter Weingeist) Basis 60,4 60,4
A Destilliertes Wasser Basis 32,4 32,4
B Glycerin Funktional 5 5
B Schachtelhalm-Pflanzenextrakt Funktional 2 2
C Fichtennadel – ätherisches Öl Wirkstoff 0,1 0,1
C Lavendel – ätherisches Öl Wirkstoff 0,1 0,1

Zubehör

  • 1x Becherglas
  • 1x Feinwaage
  • 1x Messlöffel
  • 1x Isoproylalkohol (zur Desinfektion)
  • 1x Handschuhe

All das findest du in unserem kleinen Basis-Set.

Anleitung

Reinige und desinfiziere deine Arbeitsfläche und das Rührzubehör gründlich.

Tipps & Tricks

Filtriertes Wasser

Kein destilliertes Wasser zur Hand? Nimm einfach filtriertes Wasser und koche es einmal ab. Schon fertig!

Alkoholgehalt

Durch den hohen Alkoholgehalt ist das Spray nicht nur selbstkonservierend, auch die ätherischen Öle lösen sich so in deinem wasserbasierten Produkt vollständig.

Ätherischen Öle

Der Duft gefällt dir nicht oder du möchtest ihn an die Jahreszeiten anpassen? Die Welt der ätherischen Öle steht dir offen … Achte aber bitte auf eine maximale Einsatzkonzentration von 0,2 %.

Mareike zeigt dir in diesem Video, wie du die das Reinigungsspray für unterwegs bei dir zu Hause anrührst. Viel Spaß beim Rühren!

Das könnte dich auch interessieren

Moodfoto Algen-Hyaluronserum nkm altes Design

Grundrezeptur: Gel

Ein Gel ist die Basis vieler Produkte: Duschgels, Shampoos, Seren und Reinigungsgels haben alle als Rezept dieselbe Grundstruktur. Hier wird Feuchtigkeit wie Wasser oder Hydrolat mithilfe von Verdi...

Entspannendes Kissenspray

Entspannendes Kissenspray

Hier findet ihr ein Rezept für ein entspannendes Kissenspray zum Selbstrühren. Die Rezeptur mit Zedernholz- und Zirbelkieferöl ist an die unseres limitierten Produktes angelehnt.

Optimales Peeling-Reinigungsgel

Optimales Peeling-Reinigungsgel

Ihr wollt eure Haut peelen und gleichzeitig intensiv reinigen? Nichts leichter als das! Mit unserem Rezept für ein Peeling-Reinigungsgel seid ihr bestens für die nächste Dusche gewappnet.