Warum arbeitet man sowohl mit Prozent als auch mit Gramm?
Kosmetische Rezepturen werden immer in Prozent angegeben
Es macht einen Unterschied, ob man Hautpflege nur für sich selbst oder gleich für seinen Partner mit herstellt und ob man 30 g oder 300 g einer Rezeptur herstellen möchte. Außerdem fällt einem das Formulieren eines neuen Rezeptes in Prozent leichter, wenn man viele empfohlene Einsatzkonzentrationen kennt. Generell setze ich Antioxidantien immer mit 0,5 bis 1 % ein – müsste ich diese Angabe bei der Produktentwicklung stets auf 30 g, 50 g, 80 g umrechnen, wäre ich deutlich länger mit einem Produkt beschäftigt.
Die Prozentangaben der Rezeptur müssen vor Rührbeginn auf Gramm umgerechnet werden
Vor Beginn des Rührvorgangs notiere ich mir die Rezeptur in Prozent und in Gramm und erstelle dann eine Spalte für „tM“, tatsächliche Mengen. Diese Vorgehensweise hilft mir dabei, mich beim Rührvorgang vollständig auf die richtige Herstellungstechnik zu konzentrieren, da ich nicht während des Rührens Kopfrechnen muss. Außerdem kann ich durch den Zusatz der tatsächlichen Mengen auch bei Schwankungen in der tatsächlich eingewogenen Menge das Endergebnis genauestens reproduzieren.
Wie wechsle ich von Gramm zu Prozent und umgekehrt?
Von Prozent auf Gramm schließen
Am häufigsten muss man von der Prozentangabe auf die Grammzahl schließen. Die Formel dafür lautet wie folgt:
Prozentwert = Grundwert * Prozentsatz/100 %
oder anders erklärt: Wir wollen 30 g Creme herstellen und fragen uns, wie viel Mandelöl wir einwiegen müssen, wenn das Rezept sagt 5 % Mandelöl.
Mandelöl in Gramm = 30 g Creme * 5 % Mandelöl / 100%
Mandelöl in Gramm = 30 * 5 / 100
Mandelöl in Gramm = 1,5 g
Von Gramm auf Prozent schließen
Rührt man eine höhere tatsächliche Menge ein, und das Ergebnis gefällt einem gut, muss man von der eingerührten Menge auf den Prozentanteil schließen, um das Rezept zu vervollständigen. Die Formel dafür lautet wie folgt:
Prozentsatz = Prozentwert/Grundwert * 100 %
oder anders erklärt: Wir haben statt 1,5 g Mandelöl aus Versehen 2 g Mandelöl eingewogen. Nun wollen wir wissen, wie viel Prozent 2 g Mandelöl sind.
Mandelöl in Prozent = 2 g eingewogenes Mandelöl/30 g Creme * 100 %
Mandelöl in Prozent = 2/30 * 100
Mandelöl in Prozent = 6,67 %
Tipps & Tricks
Kontrolliere deine Berechnung
Indem du auch nochmal von Gramm in Prozent rechnest und das Ergebnis zusammenzählst. Du solltest immer entweder auf 100 % oder auf dein Rührvolumen kommen.
Kosmetikrezepturen werden in Prozent angegeben
Die Rezeptur ist immer gleich. Das Einzige, was sich ändert, sind die Grammangaben pro Rührversuch, entsprechend der Menge, die du anrühren möchtest.
Trainiere den Umgang mit Prozent und Gramm
Indem du bewusst umrechnest und so ein Gefühl für Einsatzkonzentrationen und Mengen entwickelst!
Das könnte dich auch interessieren

Rügener Heilkreide ist einer der wenigen Rohstoffe mit Heilstatus und ein Mineral. Lass es uns in unsere Hautpflege einarbeiten und von den tollen Heilkräften profitieren!

Wer auch aus Pflanzen Inhaltsstoffe generieren möchte, der kommt an der Extraktion nicht vorbei. Hier werden anhand eines Lösungsmittels, wie Glycerin oder Alkohol, wasserlösliche Wirkstoffe aus ei...

Öl-zu-Milch-Duschöl selber machen
Hier ist ein Rezept für ein Öl-zu-Milch Duschöl! Ohne scharfe Tenside, dafür zur Erhaltung der eigenen Hautfette. Ohne starke Parfümierung, dafür mit sanftem Reinigungseffekt ‒ und ganz ohne fettig...