So pflegst du deine Haut im Sommer

So pflegst du deine Haut im Sommer

Melina Bröker Online Redaktion

Juhu, der Sommer ist da! Zeit für leichte Kleidung, draußen sein, Sonne tanken. Auch unser Körper freut sich über Vitamin D und die Wärme auf unserer Haut. Doch worauf sollten wir achten, damit unsere Haut richtig gepflegt durch die warme Jahreszeit kommt? Hier sind unsere Tipps für deine Sommerpflege! 

Inhalt im Überblick

Der Unterschied zwischen Sommer- und Winterpflege

Macht es wirklich Sinn für deine Haut einen Unterschied zwischen der Sommer- und Winterpflege zu machen? Ja! Denn die Bedürfnisse der Haut sind je nach äußeren Umständen verschieden. Die Haut benötigt im Sommer eine andere Pflege als im Winter, da sie unterschiedlichen Umweltbedingungen ausgesetzt ist. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft, daher ist die Luft im Sommer generell feuchter. Dies führt dazu, dass die Haut im Sommer weniger schnell austrocknet. Außerdem schwitzen wir im Sommer vermehrt, was dazu beiträgt, dass die Haut feucht bleibt. Der natürliche Talg der Haut wird durch das Schwitzen vermehrt produziert, was die Haut zusätzlich vor dem Austrocknen schützt.

Meist reicht es dann eine leichte Feuchtigkeitspflege zu verwenden. Hinzu kommt, dass die Haut durch die Sonneneinstrahlung stärker UV-Strahlen ausgesetzt ist, was zu einer erhöhten Produktion von freien Radikalen und einer verstärkten Hautalterung führen kann. Daher ist es wichtig, im Sommer einen hohen Lichtschutzfaktor zu verwenden und die Haut vor der Sonne zu schützen. Auch antioxidative Produkte können deine Haut sinnvoll unterstützen und schützen. 

Im Winter hingegen ist die Luftfeuchtigkeit geringer und die Haut trocknet schneller aus. Die Kombination aus warmer, trockener Heizungsluft und nasser Kälte können deine Haut strapazieren. Daher benötigt die Haut im Winter eine reichhaltigere Pflege, um sie vor dem Austrocknen zu schützen. Es empfiehlt sich daher, im Winter eine etwas fettigere Creme zu verwenden, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und die Hautbarriere stärkt. 

Woran merke ich, dass ich meine Pflegeroutine umstellen sollte?

Während des Jahreszeitenwechsels solltest du auf Überpflegungs-Merkmale wie kleine spitze Pickelchen achten. Bis zum Einsetzen des Sommers kannst du langsam auf feuchtigkeitsreiche Cremes wechseln und deine bisher reichhaltige Pflege auf die Abendroutine verlagern. Entzündungshemmende Salben sowie Antimikrobielle Hautwasser beruhigen die von den Umwelteinflüssen irritierte oder unreine Hautoberfläche. (Merke also: Wenn die Haut im Sommer auf die bislang gut vertragene Creme mit Pickelchen reagiert, bedeutet das nicht unbedingt, dass du deine Creme nicht mehr verträgst. Vielmehr ist die körpereigenen Talgproduktion nun zu reichhaltig und du solltest auf ein leichteres Pflegeprodukt umsteigen. Außerdem können ausgleichende Produkte wie der Antimikrobielle Toner deine Haut nun unterstützen, in Balance zu bleiben)

Die passende Sonnencreme

Nach den sonnenarmen Monaten freuen wir uns umso mehr, endlich mehr Licht und Wärme auf unserer Haut spüren zu können. Doch Vorsicht, aufgrund der fehlenden UV-Belastungen in den sonnenarmen Monaten, hat die Haut ihren natürlichen Schutzmechanismus weitestgehend verloren. Achte also auf ausreichend Sonnenschutz bei den (vor allem) ersten Sonnenstrahlen, um Hautschäden zu vermeiden. 

Wir bieten übrigens ausschließlich Sonnenschutz mit mineralischem Filter an, denn wir sind davon überzeugt, dass dieser besser für Körper und Umwelt sind. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass sie bereits nach dem Auftragen sofort Schutz bieten. Außerdem verbleiben sie nur auf der Hautoberfläche und dringen nicht in die Haut ein, weshalb sie sich besonders für Menschen mit sensibler Haut eignen.  

Unser Tipp: Für den perfekten Sommer-Glow bietet unser pigmentierter Sonnenschutz die optimale Lösung - Schutz vor schädlicher Sonnenstrahlung mit einem Hauch von Farbe für ein frisches Aussehen. Finde jetzt deine Farbe und nutze unseren Sonnenschutz als Make-up Ersatz!

Feuchtigkeit wird im Sommer wichtiger für die Haut und die Reichhaltigkeit von Cremes kann langsam reduziert werden. Wegen der Sensibilität der Haut auf Sonne ist ein Sonnenschutz essenziell, damit keine Hautschäden entstehen. Dazu können Inhaltsstoffe wie Antioxidantien und Vitamin C dafür sorgen, dass die sonnigeren Tage auf der Haut weniger sichtbar werden. 

Mareike, Gründerin

So startest du den Tag im Sommer

Deine Hautpflegeroutine im Sommer beginnt mit einer Gel-Reinigung oder der Reinigung der Haut mit Wasser. Anschließend wird auf die noch angefeuchtete Haut ein Serum gegen Rötungen und Sonnenschäden gegeben. Es folgt eine leichte Feuchtigkeitscreme. Anschließend wird Sonnenschutz aufgetragen. Wenn du Hilfe brauchst bei der Umstellung von der Winter- zur Frühlings/Sommer-Routine, beraten wir dich auch gerne!

Der Teintausgleichende Sonnenschutz schützt deine Haut mit einem mineralischen Filter vor der Sonne, ohne in die inneren Schichten einzudringen. Das Algen-Hyaluronserum befeuchtet und beruhigt die Haut. Und das Körperserum beugt Unreinheiten vor, wirkt feuchtigkeitsspendend, glättend und zieht schnell ein. Die Perfekte Kombination um deine Haut auf einen sonnigen Tag vorzubereiten!

Deine Hautpflegeroutine nach einem warmen Sommertag

Die Haut wird mithilfe eines Ölreinigers von Sonnenschutz gereinigt. Bonus Punkte gibt es, wenn der Reiniger entzündungshemmende Wirkstoffe enthält. Anschließend folgt die Reinigung der Haut mithilfe eines Gelreinigers (Double Cleansing, vor allem bei Make-Up empfohlen) oder eines Toners. Danach wird auf die noch feuchte Haut ein Hyaluronserum aufgetragen. Nun trägt man eine leichte Feuchtigkeitscreme auf, oder bei trockener Haut weiterhin eine etwas reichhaltigere Creme. 

Das Probiotische Konzentrat ist eine balancierende Essenz, die Feuchtigkeit spendet und die Barriereschutzschicht stärkt. Das Intensivöl pflegt dein Gesicht umfassend und beugt Unreinheiten und vorzeitiger Hautalterung vor. Und das Körperöl strafft und glättet die Haut, beugt Hautirritationen vor und stellt die natürliche Hautbalance wieder her. Mit diesen drei Produkten pflegst du deine Haut intensiv und unterstützt sie dabei sich nach einem warmen Sommertag zu regenerieren.

Das könnte dich auch interessieren

Meist GelesenLichtschutzfaktor mit Make-up Effekt

Lichtschutzfaktor mit Make-up Effekt

Wir kennen es alle, der Sommer ist da und der Blick in den Spiegel verrät: der Winter war lang! Ja, Blässe ist gesund für unsere Haut, aber den Summer-Glow finden wir trotzdem gut, oder? Unser pigm...

Alles, was du über Sonnenschutz wissen musst

Alles, was du über Sonnenschutz wissen musst

Welche Hautschäden können UV-Strahlen verursachen? Wie schützt man sich am besten vor der Sonne? Welche Sonnencreme bei welchem Hauttyp? Alles Wichtige zum Sonnenschutz erklärt von Hautärztin Dr. m...

Sonnenschutz und Vitamin C: eine optimale Kombination für geschützte Haut

Sonnenschutz und Vitamin C: eine optimale Kombination für geschützte Haut

Was macht die Kombination von Sonnenschutz und Vitamin C so wirkungsvoll? Wir erklären dir die Wirkweise und Vorteile der Kombination und verraten dir, worauf du bei der Anwendung achten solltest.