Herstellung und Rezepturen

Punktuelle Pickel-Paste

Minuten Lesezeit
20. Januar 2021
/assets/nkm-naturkosmetik-mareike-peters-400x400.png
Mareike Peters
Gründerin
/assets/nkm-naturkosmetik-mood-diy-punktuelle-pickel-paste-1750x1167.webp

Eines Nachmittags im Atelier, als ich mich gerade über unkontrollierte Unreinheiten an den Wangen ärgerte, entstand die Punktuelle Pickel Paste: Aus dem Stegreif entwickelte ich ein Rezept zur punktgenauen und schnellen Bekämpfung von Unreinheiten.

Geeignet für akute Unreinheiten, Eiterpickel und punktuelle Anwendung

Phase

Inhaltsstoff

Kategorie

%

gr

A

Grüne Tonerde

Basis

30,0

15,0

A

Zinkoxid

Wirkstoff

10,5

5,25

A

Allantoin

Wirkstoff

0,5

0,25

B

Kosmetisches Haarwasser

Basis

27,8

13,9

B

Sonnenblumenöl

Funktional

20,0

10,0

B

Schachtelhalm

Wirkstoff

11,2

5,6

Zubehör

  • 1 x Becherglas

  • 1 x Feinwaage

  • 1 x Messlöffel

  • 1 x Isoproylalkohol (zur Desinfektion)

  • 1 x Handschuhe

Hierfür benötigst du unser kleines Basis-Set.

Anleitung

Reinige und desinfiziere deine Arbeitsfläche und das Rührzubehör gründlich. Achte beim Entnehmen stets darauf, dass du zu viel entnommenen Rohstoff von deinem Löffel abklopfst und nicht zurück in dein Behältnis gibst, denn dieser ist bereits mit Sauerstoff und deinem Messlöffel in Kontakt gekommen. So sorgst du dafür, dass deine Rohstoffe stets frisch bleiben.

Schritt 1

Wiege 15 g Grüne Tonerde, 5,25 g Zinkoxid und 0,25 g Allantoin in dein Becherglas ein und vermenge die pulvrigen Bestandteile gut.

Schritt 2

Gib anschließend 13,9 g Kosmetisches Haarwasser und 10 g Sonnenblumenöl dazu.

Schritt 3

Zu guter Letzt runden 5,6 g Schachtelhalm-Pflanzenextrakt deine punktuelle Pickel-Paste ab. Rühre sie anschließend gründlich um.

Schritt 4

Fülle die Paste nun in einen luftdicht verschließbaren Tiegel und schon ist dein Produkt fertig!

Anwendung

Solang die Paste feucht ist und nicht im Tiegel antrocknet, kannst du sie bedenkenlos verwenden.

Angewandt wird sie punktuell, du kannst sie ca. 10 Minuten auf deinem Pickel antrocknen lassen. Doch Achtung: Trage die Paste wirklich nur punktuell auf, denn großflächig aufgetragen kann die Haut dadurch ausgetrocknet werden.  

Gut zu wissen

  • Statt Grüner Tonerde eignet sich auch wunderbar die regionalere Rügener Heilkreide als Basis für das Rezept, die es ab November 2021 auch bei uns im Shop geben wird.

  • Vielleicht hast du dich gefreut, weil du ja schon Sonnenblumenöl zu Hause hast? Doch Achtung! Sonnenblumenöl zum Braten ist strukturverändert und seiner Nährstoffe entzogen. Für die Kosmetikherstellung hat es daher leider keinen Nutzen.

Mareike zeigt dir in diesem Video, wie du die Punktuelle Pickel-Paste bei dir zu Hause anrührst. Viel Spaß beim Rühren!

Something went wrong, please contact us!

Warenkorb