Ja, wir wissen wohl: Es fühlt sich wie jedes Jahr eigentlich mal wieder zu früh an, um schon an Weihnachten zu denken. Aber irgendwie geht es ja dann doch immer ganz schnell und die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und überall leuchten die Lichter und Sterne. Es ist die Zeit der Gemütlichkeit und der Vorfreude auf das Fest der Liebe. Und was darf in dieser Zeit auf keinen Fall fehlen? Klar, der Adventskalender!
Warum ein DIY Adventskalender?
Ein Adventskalender gehört für viele einfach zur Weihnachtszeit dazu. Auch dieses Jahr haben wir uns viele Gedanken gemacht über einen schönen Adventskalender und haben uns für eine DIY Variante entschieden. Etwas selbst zu “erschaffen” ist ein einzigartiges Gefühl und ein Wert, der nkm sehr am Herzen liegt, was wir mit unseren diesjährigen Adventskalendern aufgreifen möchten. Wer an unseren Anfang zurück denkt weiß, wie sehr wir es lieben, Dinge selbst zu kreieren. Das macht nicht nur Spaß, sondern bringt auch immer eine individuelle Note mit sich, die man sich nicht erkaufen kann.
DIY Adventskalender sind nicht nur persönlicher, sondern meist auch nachhaltiger als gekaufte Varianten, denn diese haben oft aufwendige Verpackungen, die am Ende doch im Müll landen. Unsere diesjährige Version besteht aus kleinen Pappschachteln, die z.B. als Geschenktüten wiederverwendet werden können und für die Weihnachtszeit ganz nach eigenen Vorlieben gestaltet werden können. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und wir sind jetzt schon gespannt, was ihr euch alles einfallen lasst!
Um einen schönen DIY Adventskalender zu basteln, benötigt man nicht viel. Ein paar einfache Materialien wie Papier, Schere, Kleber und etwas Dekoration reichen aus. Meistens lässt sich doch aus den Dingen, die man eh zu Hause hat, etwas schönes kreieren. Mit einem warmen Tee und deiner Lieblingsmusik auf den Ohren macht das Basteln nicht nur Freude, sondern ist auch eine wunderbare Möglichkeit, dem stressigen Alltag zu entfliehen und etwas zu entspannen.
Wenn du deinen selbstgestalteten Adventskalender dann aufhängst oder hinstellst und jeden zweiten Tag ein neues Türchen öffnet, steigt die Vorfreude auf Weihnachten noch mehr. Und genau das ist es doch, was die Weihnachtszeit so besonders macht - die Freude am Schenken und Beschenktwerden und dieser Zauber des Besonderen, der in der Luft liegt. Übrigens: Unser Adventskalender hat - wie letztes Jahr auch - wieder nur zwölf Türchen, für jeden zweiten Tag eins. Wenn du Lust hast, kannst du natürlich auch noch die anderen zwölf Türchen dazwischen zaubern, mit Kleinigkeiten wie etwas Süßem, schönen Sprüchen oder lieben Nachrichten.
Wie funktioniert unser DIY Adventskalender?
Dieses Jahr gibt es drei verschiedene Varianten des nkm Adventskalenders, so kannst du dir einen aussuchen, der am besten zu dir passt. Es gibt den nkm Kennenlern Adventskalender (mit nkm Bestsellern für eine Basis Hautpflegeroutine), den nkm Fan Adventskalender (mit bekannten Lieblingen und exklusiven Neuprodukten) und den nkm Liebhaber Adventskalender (mit nkm Produkten aus allen Kategorien und einer individuelle Pflegeroutine). Alle haben 12 Tütchen und sind für alle Hauttypen geeignet. Hier kannst du mehr erfahren, über unsere drei Versionen, den Inhalt und den Preis.
Stell dir deinen persönlichen Adventskalender zusammen
Der nkm DIY Adventskalender mit Produkten aus allen Kategorien – für deine ganz individuelle Pflegeroutine.
Was ist bei unserem Adventskalender dabei?
Dabei sind 12 hochwertige Tütchen aus blauer Pappe und beigefarbene nkm Bändchen. Außerdem bekommst du noch Anhänger zum Selbstausdrucken, die du dann ganz persönlich gestalten kannst. Um dich ein wenig zu inspirieren, haben wir dir hier ein paar Ideen zusammen gestellt, wie dein Adventskalender aussehen könnte. Ob bunt oder schlicht, du kannst deinem Adventskalender deine ganz eigene Note verleihen und wir sind super gespannt eure Ergebnisse zu sehen!
Produkt
Produkt
4 Bastelideen für deinen DIY Adventskalender
Weihnachten rot weiß
Der Farbklassiker an Weihnachten: rot, weiß! Hierfür brauchst du einfach ein paar rote Geschenkbänder und holst den Farbkasten raus. Wir haben hier die nkm Geschenkanhänger ausgedruckt und mit rot-weißen Motiven angemalt. Beeren, Zipfelmütze, Zuckerstange, Mistelzweig... Sieht schwieriger aus, als es ist und ziemlich niedlich, oder?
Achtung, Farbe
Die etwas knalligere Version, auch mit unseren Anhängern zum Ausdrucken. Vielleicht hast du noch etwas buntes Klebeband, Aufkleber oder ähnliches da, Lieblingsfarbe schnappen und lospinseln. Oben drauf noch die Zahlen aus Goldpapier kleben und fertig. Schnell gemacht und sieht cool aus! Ein paar kleine Weihnachtskugeln oder farbige Schleifen machen den Look komplett.
Ordentlich gedruckt
Minimalisten aufgepasst: Wem das hier alles viel zu bunt ist, der wird vielleicht mit dieser Variante glücklich. Wenn du ein Beschriftungsgerät zu Hause hast, kannst du damit die passenden Zahlen einfach ausdrucken (Ordnungsliebende kennen dieses bestimmt). Dazu ein paar hübsche dunkelblaue Schleifen und fertig.
Hallo Natur
Bei Naturliebhabern wie uns darf diese Variante natürlich nicht fehlen: Dafür schneidest du einfach ein wenig Tannengrün ab und bindest dieses an die einzelnen Tütchen. Was auch super hübsch aussieht ist, wenn du diese an einer Lichterkette befestigst und beispielsweise an der Gardinenstange aufhängst. Als Türchenbeschriftung haben wir Holzzahlen genommen, die man jedes Jahr wieder benutzen kann - Weihnachtsdeko ganz nach unserem Geschmack!
Es braucht nicht viel, um deinen Adventskalender zu schmücken und meistens hat man sogar alles im Haus und muss dafür nichts extra kaufen. Wir hoffen, du hast genauso viel Freude am Kreativ werden wie wir und kannst deinen Liebsten oder dir selbst mit dem selbst gestalteten nkm Adventskalender eine Freude bereiten. Und wenn du fertig bist, schick uns gerne ein Foto von deinem Werk, wir sind gespannt, was ihr euch alles einfallen lasst! In diesem Sinne: Frohes Basteln und eine zauberhafte Adventszeit!
Das könnte dich auch interessieren
Fünf Wohlfühltipps von Mareike für dich
Besonders in schwierigen Zeiten probiere ich, stetig kleine Routinen, speziell für mein Wohlbefinden und meine körperliche und mentale Gesundheit, in meinen doch sehr stressigen Alltag zu integrieren.
Nachhaltige Weihnachten bei nkm – Tipps und Tricks
Weihnachten und Nachhaltigkeit? Nicht ganz einfach unter einen Hut zu bringen. Es folgt ein kurzer Ausblick auf die geplanten nachhaltigen Aktionen von uns und ganz viele nachhaltige Weihnachtstipp...