Zusatzstoffe in Kosmetik – Notwendigkeit oder vermeidbar?
Viele Kosmetikprodukte enthalten Zusatzstoffe wie Konservierungsmittel, Emulgatoren oder Texturgeber, die ihre Funktion oft darin haben, Produkte sicher und angenehm in der Anwendung zu machen.
Doch einige dieser Zusatzstoffe können die Haut irritieren oder belasten und haben auch Umweltrisiken. Parabene zum Beispiel, werden als Konservierungsmittel eingesetzt, sind aber aufgrund ihrer möglichen hormonellen Wirkungen stark umstritten (Quelle: EU-Kommission zu Parabenen). Mineralöle sind dagegen Erdölprodukte, die die Haut zwar kurzfristig weich erscheinen lassen, sie aber nicht wirklich pflegen.
nkm verzichtet bewusst auf solche Stoffe und setzt stattdessen auf natürliche Alternativen, die deine Haut pflegen und schützen, ohne sie zu belasten.
Parabene in Kosmetik
Parabene sind Konservierungsstoffe, die in vielen Kosmetikprodukten eingesetzt werden, um die Haltbarkeit zu verlängern. Dabei handelt es sich um chemische Verbindungen, die verhindern sollen, dass sich Mikroorganismen im Produkt vermehren.
Das EU-Recht regelt streng, welche Parabene zugelassen sind, aber aufgrund möglicher Risiken stehen Parabene bei nkm auf der schwarzen Liste. Wir verwenden in unseren Produkten keine Parabene – weil wir wissen, dass es auch anders geht.
Silikone in Pflegeprodukten
Silikone sind in vielen konventionellen Pflegeprodukten enthalten, weil sie ein besonders seidiges Hautgefühl hinterlassen und die Textur geschmeidiger machen. Sie wirken okklusiv, das heißt: Sie legen sich wie ein feiner Film auf die Haut und verhindern, dass Feuchtigkeit entweicht. Klingt erst mal gut – aber dieser Effekt kann auch die Hautatmung beeinträchtigen und das natürliche Gleichgewicht stören.
Außerdem sind Silikone synthetisch und nicht biologisch abbaubar. Einige wurden von der EU bereits verboten, da sie sich in der Umwelt anreichern können (Quelle: EU-Verbot bestimmter Silikone).
Bei nkm verzichten wir konsequent auf Silikone. Stattdessen setzen wir auf pflanzliche Alternativen wie Coco‑Caprylate, Squalane oder Lecithine. Diese pflegen die Haut intensiv, machen sie geschmeidig und sorgen für ein angenehmes Hautgefühl – ganz ohne synthetische Rückstände. So wird deine Haut sanft unterstützt, ohne dass du Kompromisse bei Wirkung oder Umweltbewusstsein eingehen musst.