Wie entstehen Krähenfüße?
Mit dem natürlichen Alterungsprozess verliert die Haut an Spannkraft und Elastizität. Fältchen, die in jungen Jahren schnell wieder verschwinden (z.B. nach dem Schlafen), bleiben. Hinzu kommt, dass die Haut um den Augenbereich herum deutlich dünner und somit anspruchsvoller ist, wodurch Falten leichtes Spiel haben. Nicht selten sind die Krähenfüße daher auch die ersten Fältchen, die sich im Gesicht bemerkbar machen.
Aber nicht nur durch die natürliche Bewegung der Gesichtsmuskeln entstehen die Falten um die Augen herum, auch können sie durch Faktoren wie Sonneneinstrahlung (bzw das Zusammenkneifen der Augen bei Sonneneinstrahlung), Rauchen, Dehydrierung und ungesunder Ernährung verstärkt werden. Doch keine Sorge, es gibt Möglichkeiten, Krähenfüße zu pflegen und vorzubeugen.
Wie kann ich Krähenfüßen vorbeugen?
Um Krähenfüße zu pflegen, ist es wichtig, die Haut um die Augen herum gut zu hydrieren. Eine feuchtigkeitsspendende Augencreme oder ein Augengel, speziell für die empfindliche Haut um die Augen, ist eine gute Basis. Diese sollte morgens und abends aufgetragen und leicht einmassiert werden, um die Durchblutung zu fördern und damit die Wirkstoffe tief in die Haut eindringen können.
Darüber hinaus ist es wichtig, die Haut vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen, die zur Bildung von feinen Linien und Fältchen beitragen können. Trage daher täglich einen Sonnenschutz mit mindestens LSF 30 auf. Auch eine Sonnenbrille kann sinnvoll sein, die Augenpartie zusätzlich zu schützen.
Um Krähenfüßen und Falten generell vorzubeugen, ist es wichtig, gesunde Lebensgewohnheiten zu pflegen. Achte auf eine ausgewogene Ernährung, die entzündungsarm und reich an Antioxidantien und Vitaminen ist, um die Hautgesundheit zu fördern und der Haut einen schönen Glow zu verleihen. Rauchen, Alkoholkonsum, Zucker und schlechter Schlaf wiederum, können die Hautalterung beschleunigen.
Darüber hinaus können regelmäßige Gesichtsmassagen und Gesichtsübungen helfen, die Muskeln zu stärken und die Haut zu straffen. Vermeiden es, zu oft und zu stark die Augenpartie zu reiben, da dies die Haut irritieren oder schädigen kann und die Bildung von Falten begünstigt. Sanftes Ausstreichen um die Augen herum (am besten mit Hilfe einer Creme, damit die Haut nicht strapaziert wird) wiederum hilft, das Gesicht zu entspannen und somit zu glätten.
Die optimale Pflege für eine hydrierte Augenpartie
Wenn es darum gehen soll, Trockenheit zu vermeiden, Faltenbildung vorzubeugen und die Haut bei der Regeneration zu unterstützen, ist eine reichhaltige Feuchtigkeitspflege für die Augen effektiv. Unsere regenerierende Augencreme hilft, die sensible Augenpartie zu schützen und die Zellerneuerung zu unterstützen. Mit Edelweiß aus den Schweizer Alpen, Anti-Aging Resveratrol und schützendem upgecyceltem Heidelbeersamen-Öl, können Linien und Falten reduziert und die Haut bei der Regeneration unterstützt werden. Hyaluronsäure spendet Feuchtigkeit, Antioxidantien wie Vitamin E schützen die Haut gegen schädliche Umwelteinflüsse und verschiedene Ceramide stärken und regenerieren die Hautstruktur.
Die Regenerierenden Augencreme wurde speziell entwickelt, um Trockenheit und die ersten Anzeichen der Hautalterung, wie feine Linien, Krähenfüße und Elastizitätsverlust, zu bekämpfen. Die sanft formulierte Augencreme eignet sich daher speziell für trockene Haut und reife Haut, kann aber auch von sensiblen Hauttypen und bei empfindlichen Augen verwendet werden.