Die nkm-Philosophie

Unsere Haupflege ist pflanzlich, vegan, tierversuchsfrei, regional und effektiv wirksam.

Jeder Inhaltsstoff wird zum Wirkstoff!

Bei nkm erfährst Du aus Sicht eines Produktentwicklers, wie Hautpflege funktioniert! Du kannst unsere Produkte selbst zuhause anrühren, für volle Transparenz und Kontrolle über enthaltene Wirkstoffe – oder aber die Produkte fertig angeführt bei uns kaufen.

Unsere Produkte basieren auf regionalen pflanzlichen Inhaltsstoffen wie Blüten, Blätter und Rinden heimischer Baumarten, die wir sorgfältig und unter Einhaltung hoher Qualitätsstandards auswählen und beziehen. Ergänzt durch bewährte und potente Wirkstoffe und Vitamine bieten die nkm-Produkte eine gezielte, effektive und umfassende Pflege für unterschiedliche Hauttypen. Jeder Inhaltsstoff der nkm-Produkte erfüllt eine Funktion und nach naturkosmetischen Prinzipien verzichten wir auf den Einsatz von Silikonen, synthetischen Konservierungsmitteln und Mineralölen.

Bei nkm stehen ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit im Fokus. Daher setzen wir für unsere Rezepturen heimische Pflanzen ein, die wir möglichst beim Landwirt nebenan, also mit kurzen Transportwegen beschaffen können. Wir verpacken nachhaltig, vermeiden Plastik wann immer es geht und sind als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert.

Auf @naturkosmetikmuenchen wollte ich in erster Linie über den Kosmetikmarkt aus der Sicht der Produktentwicklung berichten. Denn wechselt man einmal die Perspektive, fallen einem schnell einige Ungereimtheiten auf!

Tipps für Leidensgenoss:Innen

Allem voran steht die Wirkung

Mareike fing 2015 damit an, sich als Antwort auf ihre eigene unreine Haut Hautpflege selber herzustellen. Das Handwerk des Selbstrührens und die Erfolge, die sie damit bei ihrer eigenen Haut erzielte, begeisterten sie schnell so sehr, dass sie die Produktentwicklung für Naturkosmetik lernte und anfing, ihr Wissen online zu teilen. Der Instagram-Account @naturkosmetikmuenchen, gegründet am 25. Oktober 2018, war zunächst nur ein informativer Account für Zuschauer:Innen, die mit ähnlichen Hautproblemen zu kämpfen hatten.

Die Nachfrage nach Mareikes Produkten stieg

Erfreulicherweise kamen schnell zahlreiche Anfragen zu den entwickelten Produkten. Die Idee, dass Kund:Innen zu Hause mithilfe eines Rezeptes die Inhaltsstoffe selbst zusammenrühren können, entspricht der Hautpflegephilosophie, die nkm auch heute noch vertritt: Wer lernt Kosmetik selbst herzustellen und auch begreift, wie die eigene Haut funktioniert, versteht auch, wie man sie am effektivsten pflegt.

NKM_Naturkosmetik_München_Über_Uns_Bild2

Wer weiß, wie der Körper funktioniert, weiß auch, wie man ihn pflegt.

formulierungsprinzipien-naturkosmetik-muenchen.

Wir möchten zu einer Veränderung in der Kosmetikbranche beitragen

Zwei Jahre nach Start des Instagram-Kanals @naturkosmetikmuenchen wirken 30 Menschen, davon zwölf in Vollzeit, für eine echte Veränderung in der Kosmetikbranche. Wir möchten informieren, um mündige/n Kund:Innen zu der besten Haut ihres Lebens zu verhelfen. Und wir möchten dabei helfen, dass Kund:Innen Greenwashing erkennen und umgehen, und darüber hinaus aufzeigen, welchen Zweck Inhaltsstoffe in kosmetischen Produkten erfüllen.

Wir möchten all denjenigen eine Alternative bieten, denen pflanzliche und umweltfreundliche Hautpflege am Herzen liegt!

nkm-Gründerin

nkm ist ein kontinuierliches Projekt

Wir haben schon viel geschafft, doch wir sind noch lange nicht am Ziel.
Wir arbeiten gerade daran …

… jeden Rohstoff von Anbaupartnern zu beziehen (wie Winzer Peter aus der Pfalz, der unser Traubenkernöl produziert).

… ausschließlich Pflanzen aus Deutschland und naher Umgebung zu beziehen.

… uns stetig neu sozial zu engagieren. Entscheidungen nicht nur für uns, sondern auch für unser Umfeld und unsere Umwelt zu treffen.

… euer Feedback zu integrieren und Produkte zu entwickeln, die wir wirklich brauchen.

… im Atelier Wohnzimmerkonzerte und Yogakurse anzubieten. Wir möchten nach dieser schrecklichen Corona-Pandemie unser Atelier in einen Ort der Begegnung verwandeln.

… jeden Tag ein bisschen besser, strukturierter, organisierter, nachhaltiger, plastikfreier und zufriedener mit unserer Arbeit sein!

 

Das nkm-Team

Was ist ein Unternehmen, wenn nicht eine Gruppe Menschen mit einem gemeinsamen Ziel? Lerne uns Menschen hinter nkm kennen und erfahre was uns antreibt.

Hier lang

Bekannt aus