NKM ‒ Jeder Inhaltsstoff ein Wirkstoff

Unsere Produkte sind 100 % natürlich, ohne Füllstoffe oder Verlängerungsmittel, vegan, tierversuchsfrei, qualitativ hochwertig, effektiv wirksam und mit Schweizer BIO-Extrakten.

Hautpflege aus heimischen Pflanzen ist für uns der einzig logische Weg

Es kann kein Zufall sein, dass die Natur ein so breites Spektrum an genau den richtigen Stoffen produziert, um auf der Haut und dem ganzen Körper wirksam zu sein. Wenn das Ökosystem Erde Pflanzen hervorbringt, die dazu beitragen, die Heilungsprozesse eines Organismus zu unterstützen, glauben wir von NKM daran, dass Naturkosmetik der Harmonie der Dinge entspricht ‒ und die Hautpflege aus heimischen Pflanzen der einzig logische Weg ist.

Auf @naturkosmetikmuenchen wollte ich in erster Linie über den Kosmetikmarkt aus der Sicht eines Produktentwicklers berichten. Denn wechselt man einmal die Perspektive, fallen einem schnell einige Ungereimtheiten auf!

Tipps für Leidensgenossen

Allem voran steht die Wirkung

Mareike fing 2015 damit an, sich als Antwort auf ihre eigene unreine Haut Hautpflege selber herzustellen. Das Handwerk des Selbstrührens und die Erfolge, die sie damit bei ihrer eigenen Haut erzielte, begeisterten sie schnell so sehr, dass sie die Produktentwicklung für Naturkosmetik lernte und anfing, ihr Wissen online zu teilen. Der Instagram-Account @naturkosmetikmuenchen, gegründet am 25. Oktober 2018, war zunächst nur ein informativer Account für Zuschauer, die mit ähnlichen Hautproblemen zu kämpfen hatten.

Die Nachfrage nach Mareikes Produkten stieg

Erfreulicherweise kamen schnell zahlreiche Anfragen zu den entwickelten Produkten. Die Idee, dass der Kunde zu Hause mithilfe eines Rezeptes die Inhaltsstoffe selbst zusammenrührt, entspricht der Hautpflegephilosophie, die NKM auch heute noch vertritt: Wer lernt, Kosmetik selbst herzustellen, und auch begreift, wie die eigene Haut und deren natürliche Hautpflegeprodukte zusammengesetzt sind, versteht, wie man sie am effektivsten pflegt.

NKM_Naturkosmetik_München_Über_Uns_Bild2

Wer weiß, wie der Körper funktioniert, weiß auch, wie man ihn pflegt.

NKM_Naturkosmetik_München_Über_Uns

Wir möchten zu einer Veränderung in der Kosmetikbranche beitragen

Zwei Jahre nach Start des Instagram-Kanals NKM Naturkosmetik Muenchen“ wirken 26 Menschen, davon zwölf in Vollzeit, für eine echte Veränderung in der Kosmetikbranche. Wir möchten informieren, um mündige/n KundInnen zu der besten Haut ihres Lebens zu verhelfen. Und wir möchten dabei helfen, dass Kunden Greenwashing erkennen und umgehen, und darüber hinaus aufzeigen, welchen Zweck Inhaltsstoffe in kosmetischen Produkten erfüllen.

Wir möchten all denjenigen eine Alternative bieten, denen pflanzliche und umweltfreundliche Hautpflege am Herzen liegt.

NKM-Gründerin

NKM ist ein kontinuierliches Projekt

Wir haben schon viel geschafft, doch wir sind noch lange nicht am Ziel.
Wir arbeiten gerade daran …

… jeden Rohstoff von Anbaupartnern zu beziehen (wie Winzer Peter aus der Pfalz, der unser Traubenkernöl produziert).

… ausschließlich Pflanzen aus Deutschland und naher Umgebung zu beziehen.

… uns stetig neu sozial zu engagieren. Entscheidungen nicht nur für uns, sondern auch für unser Umfeld und unsere Umwelt zu treffen.

… euer Feedback zu integrieren und Produkte zu entwickeln, die wir wirklich brauchen.

… im Atelier Wohnzimmerkonzerte und Yogakurse anzubieten. Wir möchten nach dieser schrecklichen Corona-Pandemie unser Atelier in einen Ort der Begegnung verwandeln.

… jeden Tag ein bisschen besser, strukturierter, organisierter, nachhaltiger, plastikfreier und zufriedener mit unserer Arbeit sein!

Unser Atelier

Besucht uns im Atelier: Produktverkauf, Tester, fast alle NKM-Mitarbeiter, eine Rührküche und Veranstaltungen rund um das Thema Pflanzen findet man bei NKM im Gärtnerplatzviertel in München!

NKM_Ladengeschäft_Müllerstraße_Atelier