Mengen kalkulieren: Umrechnen von Prozent zu Gramm

Mareike Peters Gründerin

Warum arbeitet man sowohl mit Prozent als auch mit Gramm?

Kosmetische Rezepturen werden immer in Prozent angegeben

Es macht einen Unterschied, ob man Hautpflege nur für sich selbst oder gleich für seinen Partner mit herstellt und ob man 30 g oder 300 g einer Rezeptur herstellen möchte. Außerdem fällt einem das Formulieren eines neuen Rezeptes in Prozent leichter, wenn man viele empfohlene Einsatzkonzentrationen kennt. Generell setze ich Antioxidantien immer mit 0,5 bis 1 % ein – müsste ich diese Angabe bei der Produktentwicklung stets auf 30 g, 50 g, 80 g umrechnen, wäre ich deutlich länger mit einem Produkt beschäftigt.

Die Prozentangaben der Rezeptur müssen vor Rührbeginn auf Gramm umgerechnet werden

Vor Beginn des Rührvorgangs notiere ich mir die Rezeptur in Prozent und in Gramm und erstelle dann eine Spalte für „tM“, tatsächliche Mengen. Diese Vorgehensweise hilft mir dabei, mich beim Rührvorgang vollständig auf die richtige Herstellungstechnik zu konzentrieren, da ich nicht während des Rührens Kopfrechnen muss. Außerdem kann ich durch den Zusatz der tatsächlichen Mengen auch bei Schwankungen in der tatsächlich eingewogenen Menge das Endergebnis genauestens reproduzieren.

Wie wechsle ich von Gramm zu Prozent und umgekehrt?

Von Prozent auf Gramm schließen

Am häufigsten muss man von der Prozentangabe auf die Grammzahl schließen. Die Formel dafür lautet wie folgt:

Prozentwert = Grundwert * Prozentsatz/100 %

oder anders erklärt: Wir wollen 30 g Creme herstellen und fragen uns, wie viel Mandelöl wir einwiegen müssen, wenn das Rezept sagt 5 % Mandelöl.

Mandelöl in Gramm = 30 g Creme * 5 % Mandelöl / 100%
Mandelöl in Gramm = 30 * 5 / 100
Mandelöl in Gramm = 1,5 g

Von Gramm auf Prozent schließen

Rührt man eine höhere tatsächliche Menge ein, und das Ergebnis gefällt einem gut, muss man von der eingerührten Menge auf den Prozentanteil schließen, um das Rezept zu vervollständigen. Die Formel dafür lautet wie folgt:

Prozentsatz = Prozentwert/Grundwert * 100 %

oder anders erklärt: Wir haben statt 1,5 g Mandelöl aus Versehen 2 g Mandelöl eingewogen. Nun wollen wir wissen, wie viel Prozent 2 g Mandelöl sind.

Mandelöl in Prozent = 2 g eingewogenes Mandelöl/30 g Creme * 100 %

Mandelöl in Prozent = 2/30 * 100
Mandelöl in Prozent = 6,67 %

Tipps & Tricks

Kontrolliere deine Berechnung

Indem du auch nochmal von Gramm in Prozent rechnest und das Ergebnis zusammenzählst. Du solltest immer entweder auf 100 % oder auf dein Rührvolumen kommen.

Kosmetikrezepturen werden in Prozent angegeben

Die Rezeptur ist immer gleich. Das Einzige, was sich ändert, sind die Grammangaben pro Rührversuch, entsprechend der Menge, die du anrühren möchtest.

Trainiere den Umgang mit Prozent und Gramm

Indem du bewusst umrechnest und so ein Gefühl für Einsatzkonzentrationen und Mengen entwickelst!

Das könnte dich auch interessieren

Moodfoto Algen-Hyaluronserum nkm altes Design

Grundrezeptur: Gel

Ein Gel ist die Basis vieler Produkte: Duschgels, Shampoos, Seren und Reinigungsgels haben alle als Rezept dieselbe Grundstruktur. Hier wird Feuchtigkeit wie Wasser oder Hydrolat mithilfe von Verdi...

Entspannendes Kissenspray

Entspannendes Kissenspray

Hier findet ihr ein Rezept für ein entspannendes Kissenspray zum Selbstrühren. Die Rezeptur mit Zedernholz- und Zirbelkieferöl ist an die unseres limitierten Produktes angelehnt.

Optimales Peeling-Reinigungsgel

Optimales Peeling-Reinigungsgel

Ihr wollt eure Haut peelen und gleichzeitig intensiv reinigen? Nichts leichter als das! Mit unserem Rezept für ein Peeling-Reinigungsgel seid ihr bestens für die nächste Dusche gewappnet.