Was ist gerade bei uns los Path 6
Moin Hamburg, Servus aus München! Wir haben geöffnet - Besuche uns in unserem neuen NKM Atelier in der Hohe Bleichen 25. Wir freuen uns auf dich! :-)
(x) Schließen
RezepturenRezepturen zum Nachrühren

Balm für trockene Hände

6 Minuten Rührzeit 23. Dezember 2020 Eine Hand mit Creme in der Handfläche.

Die gelernte Produktentwicklerin für Naturkosmetik und angehende Kräuterheilkundlerin kämpft mit NKM für mehr Natur und Nachhaltigkeit in der Kosmetikbranche.

Mareike Peters

NKM-Gründerin

Stelle einen tollen, regionalen Balm blitzschnell aus nur fünf Zutaten her! Perfekt für trockene Hände und Körperstellen mit spröder Haut.

PhaseInhaltsstoffKategorie%grtM
APflaumenkernbutterBasis6432
BTraubenkernöl Funktional10 5
BMandelöl Funktional105
BSqualanFunktional52,5
CVitamin EWirkstoff10,5

Zubehör

1 x Becherglas

1 x Feinwaage

1 x Messlöffel

1 x Isopropylalkohl (zur Desinfektion)

1 x Handschuhe

1 x Thermometer

Hierfür benötigst du unser kleines Basis-Set und ein Thermometer.

Anleitung

Reinige und desinfiziere deine Arbeitsfläche und das Rührzubehör gründlich.

Schritt 1: Wiege 32 g Pflaumenkernbutter in dein Becherglas ein. Gib anschließend 5 g Traubenkernöl, 5 g Mandelöl und 2,5g Squalan hinzu

Schritt 2: Erhitze den Inhalt deines Becherglases nun vorsichtig auf der Herdplatte oder in einem Wasserbad schonend auf 70° Cum deine Rohstoffe vor Wirkstoffverlust zu schūtzen. Gib erst nach dem Erhitzen 0,5 g Vitamin E hinzu, um deinem Balm Anti-Oxidantien hinzuzufügen.

Schritt 3: Fülle nun den flüssigen Balm in einen kleinen Tiegel und lass ihn für mehrere Stunden auskühlen, bevor du ihn benutzt.

Vor Feuchtigkeit und Licht geschützt ist dein Balm ca. 5 Monate haltbar.

Tipps & Tricks

  • Ersetze 2,5 g deiner Öle durch den Milden-Reiniger-Komplex, um einen schön blau gefärbten, beruhigenden Balm für juckendes Hände herzustellen.
  • Da der Balm eine wasserfreie Rezeptur hat, ist er auch komplett frei von Konservierungsmitteln. Vitamin E funktioniert hier wunderbar als Antioxidans, fängt die freien Radikale ein und sorgt so für lange Haltbarkeit.

Diese Dinge benötigst du, um den Balm mehrmals herzustellen

Für deinen Balm brauchst du folgende Zutaten: