Was ist gerade bei uns los Path 6
Trotz der aktuellen Situation, sind wir weiterhin im Atelier für dich da! Du kannst von Montag bis Samstag von 11 bis 18 Uhr deine Produkte per Click & Collect bei uns im Atelier abholen. Unsere Ateliermädels freuen sich auf dich! :-)
(x) Schließen

Rezepturen

Zunächst behandeln wir die Grundrezepturen: Wie stelle ich ein Gel her, eine Creme oder ein Shampoo? Woraus besteht eine Body Lotion? Um dann in Varianten einzusteigen: Rezept mit Hyaluron, Kosmetik gegen Augenringe, ein Vitamin-C-Serum, ein Salicylsäure-Hamamelis-Elixir und vieles mehr!

Flüssiges Duschgel

Ein flüssiges Duschgel selbst herstellen? Mit diesem Rezept geht es ganz schnell und es ist super leicht.

Rügener Heilkreide Reiniger

Lass uns Rügener Heilkreide in unsere Hautpflege einarbeiten und von den tollen Heilkräften profitieren!

Rosenhydrogel

Hier entlang, wenn du lernen möchtest, wie du blitzschnell eine wirkungsvolles Serum gegen trockene Haut selbst anrühren kannst!

Lippen- und Augenpflege

Hier entlang, wenn du lernen möchtest, wie du blitzschnell eine Lippen- & Augenpflege selbst anrühren kannst!

Hydratisierender Toner

Hier entlang, wenn du lernen möchtest, wie du blitzschnell einen feuchtigkeitsspendenden Toner selbst anrühren kannst!

Naturdeodorant

Hier entlang, wenn du lernen möchtest, wie du blitzschnell ein Naturdeodorant selbst anrühren kannst!

Lavendel-Intensivöl

Hier entlang, wenn du lernen möchtest, wie du blitzschnell ein Öl für reife Haut selbst anrühren kannst!

Wirksame Körpercreme gegen Pickel

Hier entlang, wenn du lernen möchtest, wie du blitzschnell eine wirkungsvolle Creme gegen Unreinheiten am Körper rühren kannst.

Eine Hand mit Creme auf dem Handrücken.

Grundrezeptur für eine Creme

Die Welt der Emulsionen ist schier endlos: Stelle selbst Körpercremes, Gesichtscremes, Hand- und Fußcremes her!

Grundrezeptur für eine Ölmischung

Mithilfe des Aufbaus von Ölmischungen entstehen Badezusätze, Massageöle und Intensivöle mit einem breiten Wirkspektrum.

Punktuelle Pickel Paste

Hier entlang, wenn du lernen möchtest, wie du blitzschnell eine wirkungsvolle Paste gegen akute Pickel selbst anrühren kannst!

Winterliche Körperbutter

Du wünscht dir im Winter eine reichhaltige und selbst hergestellte Pflege für den ganzen Körper? Hier entlang!

Schöne-Achseln-Spray

Du wünscht dir ebenmäßige, glatte Achseln ganz ohne eingewachsene Haare, Hubbel oder Knötchen? Dann bist du hier richtig! 

Balm für trockene Hände

Stelle einen tollen, regionalen Balm blitzschnell aus nur fünf Zutaten her! Perfekt für trockene Hände und Körperstellen mit spröder Haut.

DIY-Reinigungsspray: für unterwegs (& für Yogamatten)

Ab und an überkommt uns das Bedürfnis nach schnell gereinigten Händen. Doch ein Produkt in einer Einmal-Plastikflasche kommt nicht infrage! Daher haben wir uns für euch eine einfache und blitzschnelle Rezeptur überlegt:

Nicotinamid-Zink-Serum

„Reverse Engineering“ nennt man es, wenn man eine INCI-Liste sieht und daraus eine eigene Rezeptur ableitet. Entdecke hier die NKM-Version des beliebten „Niacinamide 10 % + Zink 1 %“-Serums!

Öl-zu-Milch Duschöl

Ich benutze kein Duschgel! Das ist auch der Grund dafür, warum ich mich lange gesträubt habe, eines zu rühren. Doch weil ihr so wunderbar hartnäckig wart, kommt hier das Rezept für ein Öl-zu-Milch Duschöl!

Entzündungshemmende Körpercreme aus drei Zutaten

Hier kommt meine liebste Körpercreme aus nur drei Zutaten. Sie ist einer Whipped Shea nachempfunden, jedoch mit deutlich regionaleren und wertvolleren Inhaltsstoffen!

Deine Lieblingsprodukte selbst nachrühren

Stelle deine liebste Kaufkosmetik ganz einfach selbst her!

Ein kosmetisches Rezept formulieren

Verwöhne deine Haut mit deiner eigenen Kreation!

Guide für dein eigenes Rezept

Dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft dir dabei, das Ziel und die erwünschte Wirkung deines Pflegeprodukts zu erreichen.

Umrechnen von Prozent zu Gramm

Prozent zu Gramm und umgekehrt sind die wichtigsten Formeln, die du für deinen Rühralltag benötigst.

Grundrezeptur für eine Salbe

Die Grundrezeptur für Salben und Balsam lehrt die Herstellung von Lippenstiften, Augencremes, Körpersalben und Apothekercremes.

Grundrezeptur für ein Gel

Stelle mithilfe der Grundrezeptur für ein Gel ganz einfach Duschgels, Shampoos, Seren und Reinigungsgels her.

Sinnbild für Naturkosmetik selber machen. Das Bild zeigt den NKM antimikrobieller Toner auf einem Holztisch am Tegernsee umgeben von Früchten, Ölen und Rohstoffen.

Grundrezeptur für ein Spray

Stelle mithilfe der Grundrezeptur für Sprühprodukte Toner, After-Sun-Produkte oder Mückensprays her!

Festes Shampoo für trockenes Haar

Selbstgemachtes festes Shampoo ist aus zweierlei Gründen interessant: Man spart sich die Plastikflasche und bestimmt selbst die Inhaltsstoffe, die beim Haarewaschen in unsere Umwelt gelangen.