Unsere Unternehmensphilosophie

Verantwortungsbewusst, mutig, transparent – ganz im Sinne des Gedankens hinter Naturkosmetik wollen wir nicht nur tolle Kosmetik anbieten, sondern in allen Bereichen unseres Handelns super sein. Es haben sich dabei die folgenden Kernwerte herauskristallisiert:

NKM_Naturkosmetik_München_Verantwortungsgewusst
Verantwortungsbewusst

Für jeden nur das Beste

Wir sind uns unseres Einflussbereichs als nachhaltiges Unternehmen bewusst und nehmen rücksichtsvolle Entscheidungen sehr ernst. Die NKM-Produkte sind vegan, weil wir einen fahrlässigen Umgang mit der Erde nicht verantworten möchten. Und tierversuchsfrei, weil wir nicht beteiligt an unnötigem Leid sein möchten. Gepackt wird vieles von der Caritas, da wir uns in der Verantwortung sehen, auf diese Weise Menschen mit Behinderung eine Einkommensquelle zu ermöglichen. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für den tollen Einsatz bedanken!

Transparent

Ihr seid immer dabei

Wenn ihr über die sozialen Medien kommt, wisst ihr Bescheid: Man kann uns beim Arbeiten zuschauen, mitentscheiden, teilnehmen. Wir zeigen euch die Errungenschaften und die Rückschläge. Im Atelier seht ihr uns beim Arbeiten über die Schulter und seid dabei – bei jedem Schritt. Unsere Lieferkette ist transparent: Die Herstellung unserer Produkte, die Druckerei für die Faltschachteln, der Weg vom Rohstoff zu euch nach Hause – alles ist sichtbar und transparent. Lerne dazu und sei mit uns unterwegs bei der NKM-Reise auf @naturkosmetikmuenchen!

NKM_Naturkosmetik_München_Transparent_Logo
NKM_Naturkosmetik_München_Persönlich_Logo
Persönlich

Von uns, für dich

Zugegeben – persönlich sind wir, weil wir nicht anders können. Wir können nicht so tun als wären wir ein Unternehmen, wenn wir in Wahrheit alle doch Menschen sind. NKM entstand im Wohnzimmer von Mareike und Alex, und jedes Päckchen packen wir immer noch wie damals, also wie an einen Freund oder eine Freundin. Unser Postbote heißt Lukas, er bekommt bei jeder Paketzustellung ein Stück Schokolade. Lieferanten grüßen wir mit Vornamen, bei Kunden geht die Problemlösung meist über die Hautpflege hinaus (Julia teilt in dieser Sekunde mit jemandem am Telefon ihre Erfahrungen in Sachen Liebeskummer), und das soll auch für immer so bleiben.

Mutig

Alles einmal anders, bitte!

Mutig sein bedeutet für uns, dass wir uns nicht an dem orientieren, was „schon immer so gemacht wurde“. Wir drucken keine Start-up-Visitenkarten, ohne jemandem begegnet zu sein, der eine Visitenkarte hilfreich gefunden hätte. Oder wickeln unsere Produkte in schicke Verpackungen und kontrollieren später, ob sie funktionieren. Nein, erst jetzt, nachdem die Kunden die Wirksamkeit der NKM-Produkte ausprobiert haben, bekommen sie ein schönes Design.

Wir ruhen uns beispielsweise auch nicht auf der Tatsache aus, dass es nur afrikanische Shea als Butter für Emulsionen gibt, sondern tüfteln so lange, bis regionale Pflaumenkernbutter marktreif wird. Verarbeitung und Beschaffung werden nun zwar zu einer Herausforderung, doch unterscheidet uns genau diese Verhaltensweise von „den Großen“. Mit Mut und mit kurzen Wegen möchten wir der Branche zeigen, wie es auch anders geht!

NKM_Naturkosmetik_München_Logo_Mutig